BLOG


 

Networking und Vertrieb – Online trifft offline


(Ludwigshafen, 05.03.0219) Eine nette Geschichte hat unser Kollege Estuardo Calderon Scheel kürzlich bei einem Networking Event erlebt. Wie üblich trugen alle Teilnehmer ein Namensschild. Beim Hinsetzen hat Estuardo seine Nachbarin freundlich gegrüßt und dann der Key Note gelauscht. Seine Nachbarin hat währenddessen sein Namensschild genau studiert, ihn dann via Linkedin auf ihrem Smartphone gesucht, sein Profil gelesen, anerkennend genickt und gesehen, dass er bei Project Solutions arbeitet. Sofort hat sie dann den Firmennamen gegoogelt und erkannt, dass wir Projektprofis sind, in agil–hybrid–klassischen Methoden. Offline hat sie Estuardo dann gefragt, ob wir auch IT-Projekte begleiten können. Im Flüsterton hat er erklärt – die Key Note Speech lief ja noch – „Ja, klar!“.
Kurz darauf hatte Estuardo von ihr eine Projektanfrage mit allen Rahmenbedingungen in seiner Linkedin-Mailbox.
Auch so läuft Vertrieb heute. Wir freuen uns über den wunderbareren Anfang einer hoffentlich langen und intensiven Geschäftsbeziehung!

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Jetzt anmelden: Offenes Seminar-Angebot: Projektmanagement in der Medizintechnik!


(Ludwigshafen, 22.02.2019) Ab sofort ist die Anmeldung möglich für das von unserem Kollegen Estuardo Calderón Scheel geleitete Seminar "Projektmanagement in der Medizintechnik mit Fokus Dokumentation“ am 28.05.19 im Dorint Kongress Hotel Mannheim. Sichern Sie sich jetzt Ihren Seminarplatz! Für Fragen rund um die Anmeldung steht Ihnen Konferenzmanagerin Frau Akunzius-Jehn vom Forum Institut gern zur Verfügung.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Im März in Mannheim: „Effektives Projektmanagement in Medical Affairs“ Seminar mit Dr. Börsch


(Ludwigshafen, 15.02.2019) Noch gibt es freie Seminarplätze für das von der Gründerin und Geschäftsführerin der Project Solutions GmbH, Dr. Dagmar Börsch, mit geleitetete Seminar "Effektives Projektmanagement in Medical Affairs" am 27./28.03.19 im Leonardo Royal Hotel Mannheim.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Seminarplatz! Für Fragen rund um die Anmeldung steht Ihnen Konferenzmanagerin Cornelia Gutfleisch vom Forum Institut gern zur Verfügung.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Neue Wege in der Personalbeschaffung

Time–to-hiring wird immer länger – Interimslösungen helfen Produktivitätsabfall zu vermeiden

(Ludwigshafen, 14.01.2019)  Die Besetzungszeiten für Fach- und Führungskräfte steigen immer weiter an. Unbesetzte Stellen über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten sind keine Seltenheit mehr und verursachen nicht nur Kosten, sondern auch einen spürbaren Produktivitätsabfall.

Glücklicherweise gibt es Abhilfe in Form von Interimslösungen. So kann sich die HR-Abteilung ohne Zeitdruck auf die Auswahl der richtigen Nachbesetzung kümmern, während ein versierter Projektprofi die Fachabteilung in dieser Übergangszeit begleitet, um die Projektziele nicht aus den Augen zu verlieren ... 

Artikel weiterlesen
 

Kreativitätstechniken zum Anfassen!

Project Solutions leitet Workshop „Design Thinking in Projektteams"

(Ludwigshafen, 08.01.2019)  Unser Design-Thinking-Coach Estuardo Calderón Scheel hat auf dem Innovation Campus in Wolfsburg einen Workshop zum Thema „Design Thinking in Projektteams“ gehalten.

Die 17 Teilnehmer aus der Automotive und IT-Branche nutzten den „FreiRaum" - einen besonderen Raum für Kreative und Agile – um Design Thinking praktisch zu erleben und anzuwenden. Die Resonanz war durchweg positiv, so dass aktuell über die Fortsetzung des Formats nachgedacht wird.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Traditionelles Jahresanfangsessen von Project Solutions auf persisch


(Mannheim, 08.01.2019) Für unser traditionelles Jahresanfangsessen wollten wir dieses Jahr kulinarisch etwas Neues ausprobieren und haben einen wundervollen Abend in einem persischen Restaurant genossen. Leckeres Essen, freundliches Personal, ausgelassene Stimmung unter den PS’lern! Mal sehen, auf was wir uns nächstes Jahr einlassen.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
 

Project Solutions beim Jahresschlussempfang der IHK Rhein-Neckar


(Mannheim, 12.12.2018) Dr. Dagmar Börsch war eine der 750 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die in den Mannheimer Rosengarten gekommen waren, um beim Jahresschlussempfang über den infrastrukturellen Modernisierungsbedarf im Rhein-Neckar-Raum zu sprechen.

IHK-Präsident Manfred Schnabel fokussierte dabei auch auf den Mittelstand: „Die mittelständische Wirtschaft steht unter Druck, sie ist „ohne Netz und doppelten Boden“ unterwegs. Im Scheinwerferlicht stehen meist die großen Unternehmen, mit großen Ressourcen. Wir Unternehmer brauchen einen stabilen und wirtschaftsfreundlichen Rahmen, an dem wir uns auf lange Sicht orientieren können,“ betonte er. Um ein Handeln auf gleicher Augenhöhe zu sichern, versprach Schnabel aus Sicht der IHK, Gesetze und Verordnungen, die die neuen Marktbedingungen im digitalen Zeitalter stärker als bisher berücksichtigen, zu unterstützen.
Eine Ankündigung , die unsere Geschäftsführerin natürlich sehr wohlwollend aufnahm.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
Quelle Video: RNF Bericht vom 12.12.2018 zum Jahresschlussempfang der IHK
  

Dr. Dagmar Börsch von Project Solutions erneut zur Finanzausschuss-Vorsitzenden der GPM gewählt


(Nürnberg, 30.11.2018) Unsere Geschäftsführerin Dr. Dagmar Börsch wurde bei der Delegiertenkonferenz der GPM mit großer Mehrheit erneut in den Finanzausschuss gewählt und zur dessen Vorsitzenden ernannt. Gratulation!

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team

Bild: Frau Dr. Dagmar Börsch, 1. Reihe, ganz links, wurde erneut in den Finanzausschuss der GPM gewählt. (Fotografin: Julia Branske)
 

Project Solutions auf Tuchfühlung beim MedTech-Frühstück „Medizintechnik-Marktstudien“


(Mannheim, 21.11.2018) Dr. Dagmar Börsch war beim MedTech-Frühstück eingeladen, ihr Wissen zum Thema „Den Puls gefühlt - Was beschäftigt die mittelständischen Medizintechnikunternehmen?" mit weiteren 30 Führungskräften aus der regionalen Branche zu teilen.Was ist die beste strategische Entwicklung für Medizinprodukte-Unternehmen? Welche wirtschaftspolitischen Themen spielen dabei eine Rolle? Das MedTech Frühstück bot damit auch wieder eine prima Netzwerk-Gelegenheit.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Project Solutions und Design Thinking – Wie generiert man Zukunftspotentiale für eine Organisation?

(Stuttgart, 18.11.2018) Der Workshop „Wie generiert man Zukunftspotentiale für die GPM" bot Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin von Project Solutions, einmal mehr Gelegenheit Design-Thinking-Methoden praktisch anzuwenden und damit disruptive Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Besonderen  Gefallen fanden neben ihr auch die übrigen Teilnehmer an den Kreativitätstechniken Green Field-Ansatz und Design Thinking. Tolles Ergebnis des Workshops: Die Ideen wurden von den Teilnehmern nicht nur skizziert, sondern werden auch nach dem Workshop noch aktiv mit agilen Methoden weiterentwickelt.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
   

Moderation mit Visual Facilitation

Project Solutions moderiert Branchengespräch des Rheinland-Pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau mit Visual Facilitation

Beispiel Visual Facilitation

(Mainz, 15.11.2018) Dr. Dagmar Börsch moderierte das  Branchen-Gespräch des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau mit dem Thema: „Wissensmanagement - Erfahrungen effektiver nutzen“ im Wirtschaftsministerium in Mainz. Unterstützt wurde sie mit Visual Facilitation durch unseren Kollegen Gerrit Hille, der die Ergebnisse bildlich protokollierte.

Zum Interview mit Gerrit Hille: Was ist Visual Facilitation?

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Digitalisierung der Gesundheit – Project Solutions netzwerkt in einzigartiger Location


(Ludwigshafen, 13.11.2018) Im Rahmen der Veranstaltungsreihe LU-digital der W.E.G. Ludwigshafen ging es dieses Mal bei Freischwimmer im Lehrschwimmbecken des alten Hallenbad Nord um die Digitalisierung der Gesundheit. Dr. Dagmar Börsch und Estuardo Calderon-Scheel genossen als Teilnehmer den von Geschäftsführern angebotenen Rundgang durch das Haus. Freischwimmer ist ein Startup Innovationszentrum in einzigartiger Location, welches jungen Unternehmen durch zahlreiche Gründungsprogramme einen schnellen Markteintritt ermöglicht.
Neben guten Gesprächen mit Netzwerkpartnern, bekamen unseren Kollegen in dieser einzigartigen Umgebung auch gleich gute Ideen für neue Geschäftsmodelle und Kooperationen.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

DSGVO – 6  Monate danach


(Ludwigshafen, 8.11.2018) Seit Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Auch wir haben Zeit und Mühe investiert, um die neue Datenschutzverordnung umzusetzen und so nutzten Dr. Dagmar Börsch und Dr. Jürgen Hermans gern die Plattform der Wirtschaftsgespräche der Hochschule Ludwigshafen mit der IHK Pfalz um sich mit anderen Unternehmern auszutauschen: Welche Herausforderungen und Hürden stellen sich aus unterschiedlichen Perspektiven und welche Lösungen gibt es hierfür?

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Netzwerken unter Projektprofis beim PM-Forum in Nürnberg


(Nürnberg, 24.10.2018) Das PM Forum hat 2018 einen neuen Besucherrekord aufgestellt: Mehr als 1.000 Teilnehmer genossen die größtmögliche Vernetzung in der PM-Community! Für das Project Solutions Team eine gute Gelegenheit, sich mit Netzwerkpartnern und Kunden direkt zu treffen und fachlich auszutauschen.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team

Bild: Prof. Dr. Helmut Klausing, Präsident der GPM im Gespräch mit Dr. Dagmar Börsch. (Rechte GPM, Fotograf Paul Hahn)
 

PMO-Tag in Nürnberg - Die 10 besten Wege zur Projekt-Sabotage


(Nürnberg, 22.10.2018) Mit rund 450 Teilnehmern stellte der PMO Tag erneut seinen Status als den Treffpunkt für PMO-Experten aus allen Branchen unter Beweis.
Auch unsere Geschäftsführerin Dr . Dagmar Börsch war mit einem Kurzvortrag vor Ort und begeisterte die Zuhörer mit dem Thema: Die 10 besten Wege zur Projekt-Sabotage und eine erfolgserprobte Abwehrstrategie. 

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Project Solutions´ Agilität nun auch verbrieft: Alle Berater jetzt Professional Scrum Master


(Ludwigshafen, 22.10.2018)  Prüfung Scrum Master (scrum.org, PSM1) erfolgreich abgelegt. Dies wurde im Anschluss mit einer Pizza-Party gebührend gefeiert. „(Projekt-)Erfolge muss man feiern! Und das können wir bei PS!“, so Geschäftsführerin Dr. Dagmar Börsch über die „Master“-Feier.

Martina Lenhardt für Ihr Project-Solutions-Team
 

"Wachstum im Wandel - mit Agilität zum Erfolg", mit Project Solutions


(Ludwigshafen, 11.10.2018) In der Veranstaltungsreihe "Wachstum im Wandel - mit Agilität zum Erfolg" des IMI, des Instituts für Management und Innovation, ging es dieses Mal um Best Practice Entwicklung-Beispiele einer agilen Organisation. Dr. Dagmar Börsch nahm als Zuhörerin wertvolle Impulse mit für die Beratung der Project Solutions Kunden zum Thema Agilität.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Project Solutions ohne Seil und doppelten Boden


(Mannheim, 29.9.2018) Unser traditionelles Sommerfest fand diesmal im Boulder-Island in Mannheim statt. Das Klettern in Absprunghöhe ohne Seil war für Profis und Anfänger Spaß und Herausforderung zugleich. Bei herrlichem Wetter fand das Fest eine tollen Abschluss beim leckeren Grillbuffet.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

 

Project Solutions und die Zukunft in der Medizintechologie


(Mannheim, 13.9.2018) Beim Medtech Dialog war Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin von Project Solutions, als Dialogpartnerin dabei. Themen wie Konsumentenforschung und „Wie digitale Lösungen eine bessere und individuellere Patienten-Behandlung ermöglichen“, standen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Für uns eine gute Möglichkeit sich mit Netzwerkpartnern über die Zukunft der Medizintechnologie auszutauschen.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Unser Projektmanagement Trainingsprogramm für 2018/2019 ist erschienen


(Ludwigshafen, 05.07.2018)  Mit unserem Trainingsprogramm für das Projektmanagement schaffen Sie die notwendigen Grundlagen für den Erfolg Ihrer Projekte. Die PM-Trainings führen praxiserfahrene PM-Profis durch.

Die Veranstaltungen erfolgen in Zusammenarbeit mit Neuland Partners for Development and Training, mit MedicalMountains und mit der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement GPM.

Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf unseren Webseiten.