BLOG


  
   

Recruiting bei der PROJECT SOLUTIONS GmbH - #MaMüMaMa (Man müsste mal machen)

von Vera Bender

(Ludwigshafen, 24. Dezember 2023)

Im November 2020 brach ich mir beim Eislaufen mit meinen Kindern den Ellenbogen. Mein einziger Gedanke war damals, schnell wieder gesund zu werden, um zur Arbeit zurückzukehren. Doch es kam anders als erwartet.

Während ich im Krankenhaus auf meinen OP-Termin wartete, musste ich mir ein Zimmer mit einer anderen Patientin teilen - eine Herausforderung in Zeiten von Corona. Diese Patientin, Frau Dr. Dagmar Börsch, erwies sich als äußerst höflich und wir fanden schnell eine gemeinsame Wellenlänge. Ihre Art der Wahrnehmung und Anerkennung meiner Person war beeindruckend: Sie sah mich, wie ich wirklich bin.

Unsere Gespräche im Krankenhaus führten zu einer interessanten Entdeckung: Trotz unserer Handicaps – sie war auf einen Rollstuhl angewiesen, ich konnte kaum eine Wasserflasche öffnen – konnten wir gemeinsam Herausforderungen meistern. Das Organisieren von Frühstück und Mittagessen, obwohl wir beide auf eine Operation warteten, wurde zu unserem kleinen Projekt „Essen vor einer OP“. Wir lernten, dass gute Planung, überzeugende Argumente und respektvolle Kommunikation immer zu einer Lösung führen können. So bekamen wir schließlich, was wir wollten: Essen.

Diese Erfahrung gab mir Einblicke in die Philosophie von Frau Dr. Börschs Unternehmen. Ich erkannte, dass ihre Firmenkultur genau das widerspiegelt, wonach ich immer in meiner mehr als 20-jährigen Karriere als Pharmaziemeisterin gesucht hatte: Eine Führung, die wertschätzendes Miteinander und unabhängiges und unkonventionelles Arbeiten nicht nur fördert, sondern auch fordert. Eine Umgebung, in der Ideen ernst genommen und in konstruktive, lösungsorientierte Arbeit umgesetzt werden.
Nach etwa vier Stunden Gespräch legte ich meine Visitenkarte als Familienberaterin und Berührungstherapeutin auf den Tisch und erzählte meine persönliche Geschichte. Wir tauschten uns über Führungsstile, Mitarbeiterführung und persönliche Entwicklungen aus. Frau Dr. Börsch riet mir, mich über den Scrum Master zu informieren und zu überlegen, ob ihre Firma, die PROJECT SOLUTIONS GmbH, nicht etwas für mich sein könnte.

Nach ihrer Operation verloren wir uns aus den Augen, aber der Gedanke an eine Bewerbung bei PROJECT SOLUTIONS ließ mich nicht los. Als ich mich im Krankenhaus besser fühlte, fand ich eine Plattform, auf der ich das Scrum Master-Zertifikat erwerben konnte. Mit neuem Selbstvertrauen bewarb ich mich ausschließlich bei der PROJECT SOLUTIONS GmbH, da ein Jobwechsel unumgänglich war.

Meine gesamte Patchwork-Familie unterstützte mich während des Bewerbungsprozesses. In den ersten virtuellen Meetings lernte ich den Geschäftsführer und die Abteilungsleiter kennen. Sie erklärten mir die Vision des Unternehmens: Mitarbeiter dort abzuholen, wo andere es nicht können, mit Empathie und Fürsorge für die Kundschaft.

Trotz meiner Einschränkungen durch den verletzten Ellenbogen konnte ich meine ersten beiden Projekte im Februar 2021 erfolgreich starten. Heute bin ich ein stolzes Mitglied der PS-Familie und zutiefst dankbar, denn ich muss nie wieder „arbeiten“. Als Junior Projektmanagerin lebe ich meinen Traum eines selbstbestimmten Lebens bei der PROJECT SOLUTIONS GmbH aus Ludwigshafen.

 

  
   

Erfolgreiches Fachforum Wasserstoff und Energiespeicher der jährlichen Konferenz Energie und Umwelt der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH in Kooperation mit den Pfalzwerken

(Ludwigshafen, 13. Oktober 2023) Henrik Hansemann, Geschäftsführer der Project Solutions GmbH, wurde von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH eingeladen, am 12. Oktober 2023 das Fachforum 5 "Wasserstoff und Speicher" im Rahmen der diesjährigen Regionalkonferenz "Energie und Umwelt" der MRN GmbH zusammen mit und am Standort der Pfalzwerke GmbH in Ludwigshafen zu moderieren.

Spannende Themen im Fachforum begleiteten einen an sich schon sehr spannenden Konferenztag. Neben Schwerpunkten bei den Impulsvorträgen, die auf die digitale Unterstützung bei der H2-Transformation, den gesetzlichen Rahmenbedingungen und aktuellen Strategien auf Bundes- und EU-Ebene sowie auf technische und Prozessherausforderungen eingingen, konnten sich die interessierten Teilnehmer des Fachforums intensiv vernetzen. Denn eines wurde wieder klar: die Region hat eine zentrale Position im H2-Gefügt in Deutschland und Europa, nicht zuletzt durch globale Player wie die BASF, die mit eigenen H2-Projekten die Region sehr unterstützen. Der erste Schritt ist getan, doch es müssen nun neue Aktionen folgen: mehr Informationssicherheit in der Öffentlichkeit und bei KMUs schaffen zum Thema H2 Transformatin, die gesetztliche und regulative Basis ausbauen und stärken und vor allem, das notwendige H2-Netz in Deutschland und in der Region wie geplant bis 2032 deutlich ausbauen.

Henrik Hansemann war begeistert von der Veranstaltung: "Spürbar lodert das Feuer bezüglich der H2 Transformation, und es herrscht große Motivation, das Thema voranzubringen. Gerade die Metropolregion Rhein-Neckar mit ihrer prominenten Situation, einer der wichtigen Player im nationalen H2-Transformationsprozess zu sein, hat hier Möglichkeiten, aber auch sicher Verpflichtungen für die Zukunft. Das Potenzial ist groß, lassen Sie uns weiter die Player zusammenbringen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette!"

Denn offene Fragen sind noch genug bei den beteiligten Stakeholdern: wann wird Wasserstoff preislich eine echte Alternative sein? Lohnt es sich, jetzt in Elektrolyse-Anlagen zur eigenen H2-Produktion zu investieren, wenn in absehbarer Zeit die Versorgung durch ein bundesweites Netz geplant ist? Wie "sauber" muss grüner Wasserstoff sein, und wie kann das gemessen werden? Zahlreiche Fragen, die im Forum und in den Netzwerkrunden diskutiert wurden.

Die Project Solutions GmbH freut sich, bei diesen Austauschrunden mit dabei zu sein und ihren Teil als regionale Firma für Projektmanagementdienstleistungen beitragen zu können, aus der Region für die Region. Und bei weiteren vergleichbaren Veranstaltungen wieder mit zu begleiten und Expertise und Erfahrung mit einbringen zu können.

#grünerWasserstoff #MetropolregionRheinNeckar #KonferenzEnergieundUmwelt #H2Transformation #lebenswerteZukunft #Deutschland #Europa  #ProjectSolutionsGmbH

 

Kontakt für Rückfragen:
Henrik Hansemann
Geschäftsführer der Project Solutions GmbH

  
   

Veranstaltung KI MedTec 2023 - Project Solutions trifft sich mit anderen Fachexperten und Dienstleistern rund um das Thema Medizintechnik erstmals zu einer Fachkonferenz und diskutieren KI in der Medizintechnik

(Ludwigshafen, 06. Juli 2023) Henrik Hansemann, Geschäftsführer der Project Solutions GmbH, hat am 04. und 05. Juli an der neu eingeführten Fachkonferenz "KI MedTech" in Unterhaching in München teilgenommen (https://www.ki-medtec.de/). Die Konferenz fand zum ersten Mal statt, wird aber sicher in den nächsten Jahren wiederholt und - wie sich jetzt schon zeigt - immer wichtiger werden in der Medtech-Fachwelt.

Neben Themen wie Stand der Regulationsaktivitäten und Entwicklung von KI-Patenten im Umfeld Medizintechnik war besonders der Ausblick interessant: zusammengefasst ist das Thema KI auch in Medizintechnikprodukten am Durchstarten, Europa hängt hier aber den USA und vor allem China noch weit hinterher. Und die noch ausstehende Regulierung, mit der wir z.B. über den EU AI Act erst frühestens kommendes Jahr rechnen können, wird für Medizintechnikhersteller, die sich auch mit künstlicher Intelligenz in ihren Produkten beschäftigen, noch ein ähnlich grosses Thema wie die Einführung der MDR werden.

Dennoch: KI / AI ist aus den künftigen Produktwelten nicht mehr wegzudenken und wird - eher früher als später - für alle ein wichtiges Thema werden. Die Frage ist hier also nicht, wie sinnvoll ist KI in Zukunft, sondern wie kann man sich als Dienstleister und Hersteller - und nicht nur im Umfeld Medizintechnik - darauf vorbereiten.

Wir von Project Solutions sind jedenfalls von Anfang an mit dabei und freuen uns auf die Möglichkeiten und Chancen, die sich in Zukunft ergeben werden!

#KI  #AI  #Medizintechnik  #Projektmanagement  #KIMedTec2023  #Zukunft  #EUAIAct  #Europa  #ProjectSolutionsGmbH

 

Kontakt für Rückfragen:
Henrik Hansemann
Geschäftsführer der Project Solutions GmbH

Henrik Hansemann für die Project Solutions GmbH

(Foto: Petra Löw, Fotografin)

  
   

Informationsabend zusammen mit VDE und MRN GmbH zu Wasserstoff in der Metropolregion ein großer Erfolg

Veranstaltung des VDE e.V. und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH zusammen mit Project Solutions im Mafinex hat gezeigt: das Interesse am Thema Wasserstoff ist groß

 

(Ludwigshafen, 10.03.2023) Das H2-Forum "Wasserstoff - Zukunft der Metropolregion Rhein-Neckar" gestern Abend im Mafinex in Mannheim war für die Project Solutions GmbH in Ludwigshafen ein tolles Event und wir freuen uns sehr, dass wir von der Project Solutions als Mitorganisator zusammen mit dem VDE Südwest und der MRN GmbH bzw. dem Projekt H2Rivers einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung über die mannigfaltigen H2-Projekte und Aktivitäten in und für die Region leisten konnten.

In den spannenden Impulsen und der anschließenden Panelrunde wurde schnell deutlich: in der Metropolregion ist bereits viel in Gange rund um das Thema Wasserstoff. Vorzeigeprojekte unter anderem bei der BASF, den Pfalzwerken, aber auch bei der Metropolregion Rhein Neckar (z.B. H2Rivers) haben bereits die richtigen Schritte eingeläutet, dass die Metropolregion nicht nur regional ein wichtiger Player bei grünem Wasserstoff in Zukunft sein wird. Aber noch gibt es viel zu tun, damit wir im Südwesten nicht am Katzentisch sitzen im Vergleich zum Norden Deutschlands, der mit einer reichhaltigen Ausstattung an grünen Energien wie Wind und Wasser gesegnet ist, die für die Herstellung von grünem Wasserstoff als Brennstoffspeicher durch Elektrolyse nötig sind. Und nicht nur hier und beim Aufbau einer flächendeckenden Infrastruktur gibt es in den nächsten Jahren noch viel zu tun. 

Dank an die Experten, die uns durch die Impulse und das Panel mit vielen wertvollen Informationen versorgt haben: Frau Dr. Ines Lang von der BASF, Herr Prof. Karsten Glöser, Vorsitzender des VDE Bezirk Kurpfalz, Dr. Florian Schreiner von den Pfalzwerken, und last not least Dr. Doris Wittneben, Bereichsleiterin des Clusters "Zukunftsfelder und Innovation" der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, in dem die Project Solutions GmbH Netzwerkpartner ist.

Wir freuen uns auf weitere künftige Austausche zu dem Thema Wasserstoff!

Foto: Das Team der Project Solutions GmbH bei der H2-Forum Veranstaltung am Informationsstand (Quelle: VDE und Petra Löw, Fotografin)

Kontakt für Rückfragen:
Henrik Hansemann
Geschäftsführer der Project Solutions GmbH

Henrik Hansemann für die Project Solutions GmbH

  
   

Wasserstoff: Zukunft der Metropolregion Rhein-Neckar?

Veranstaltung des VDE e.V. und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH zusammen mit Project Solutions am 09. März 2023 ab 18:00

 

(Ludwigshafen, 16.02.2023) Hype oder Heilsbringer – was bedeutet der aktuelle Fokus von Politik und Wirtschaft auf den Wasserstoff für die Bürgerinnen und Bürger, die Unternehmen und Organisationen in der Metropolregion Rhein-Neckar? Welche konkreten Projekte gibt es schon bei uns, wo wird die „H2-Revolution“ greifbar? Gemeinsam mit dem VDE e.V. und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH freuen wir uns auf spannende, kurzweilige Impuls-Vorträge, eine mitreißende Podiumsdiskussion und Netzwerken bei einem kleinen Imbiss mit Ihnen!

Über die Veranstaltungsreihe: 
Mit dem VDE Wasserstoff-Forum macht der VDE die technische, politische und wirtschaftliche Energiewende rund um den Wasserstoff für interessierte Laien ohne Vorkenntnisse genauso greifbar wie für Profis und EntscheiderInnen aus Politik und Industrie. Dabei steht der VDE mit seinen Partnern stets für Neutralität, Technologieoffenheit und eine Orientierung am Gemeinwohl.

Wann und wo?

  • 9. März 2023, 18-19:30 Uhr (mit anschließendem Get together).
  • MAFINEX, Julius-Hatry-Straße 1, 68163 Mannheim

Kostenlose Anmeldung erfolgt über die Webseite des VDE: Hier klicken

 

Henrik Hansemann für die Project Solutions GmbH

 

  
   

Online-Veranstaltung der Regionalgruppe Mannheim-Ludwigshafen der GPM am 19. Oktober 2022 um 18:00

(Ludwigshafen, 12.09.2022) Aus Erfahrung und Fehlern im Projekt zu lernen wird in unserer VUCA-Welt immer relevanter und notwendiger. Doch bis heute gewähren viele Projektumgebungen dem Lernen nicht genug Raum für notwendiges Erproben und Reflexion. Das Konzept für „Lernen“ ist überholt und es mangelt an Mut, Dinge auszuprobieren und Fehler zuzulassen. Ehrliches Feedback und konstruktiver kritischer Austausch sind bei weitem noch nicht die Regel.

Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen stellt der Lernexperte und Projekt-Professional Dr. Klaus Wagenhals von metisleadership in einem Impuls, unterstützt von Henrik Hansemann, Geschäftsführer der Project Solutions GmbH, Ansätze und Anregungen vor, die die Teilnehmer in ihren eigenen Projekten und Firmenumgebungen einsetzen können. 

Die Online-Veranstaltung findet am 19. Oktober 2022 ab 18 Uhr statt und wird organisiert von der Regionalgruppe Mannheim/Ludwigshafen der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM). Sie ist gerichtet an Projekt-Professionales aller Level, PMO-Mitarbeiter, Scrum Master, Product Owner und sonstige Projekt-Verantwortliche. 

Anmeldung erfolgt über die Webseite der GPM: Hier klicken

Hinweis: Die Veranstaltung kann für die Rezertifizierungen der GPM angerechnet werden. Bitte hierzu die Hinweise auf der Anmeldeseite der GPM beachten!

  
   

Erfolgreich Medical Affairs Projekte zum Ziel bringen – Onlineseminar des Forum Instituts Heidelberg mit Dr. Dagmar Börsch von Project Solutions und weiteren Expertinnen am 26./27. September 2022

(Ludwigshafen, 14. September 2022) Projekte werden schnell komplex – dies gilt auch für Medical Affairs. Eine professionelle Steuerung und ein gezieltes Schnittstellenmanagement helfen, komplexe Prozesse und Abläufe zu optimieren und effizient die gesetzten Projektziele zu erreichen.  

Dr. Dagmar Börsch von der Ludwigshafener Projektmanagement-Schmiede Project Solutions hat jahrzehntelange Erfahrung mit komplexen Projekten. Gemeinsam mit den Medical Affairs Expertinnen Dr. Alexandra Giesen aus München und Dr. Stefanie Ritterhoff von der Stadapharm GmbH, Bad Vilbel, zeigt sie auf dem Onlineseminar „Effektives Projektmanagement in Medical Affairs“ des Forum Instituts (Heidelberg) hilfreiche und praxisnahe Tipps, um der Komplexität Herr zu werden. Vom 26. bis 27. September 2022 können teilnehmende Projekt Manager ihr Wissen ausbauen, vertiefen und in Online-Workshops Erlerntes gleich anwenden.

Angesprochen sind Verantwortliche und Projekt Manager für Medical Affairs Projekte. Bei Interesse an dem Onlineseminar vom 26. bis 27. September 2022 melden Sie sich gerne auf der Webseite des Forum Instituts an: 
https://www.forum-institut.de/seminar/22092262-erfolgreiches-projektmanagement-in-medical-affairs

  
   

Project Solutions unterstützte auch in 2021 wieder die Aktion Mensch Soziallotterie

(Ludwigshafen, den 19.01.2022) Gerade in den Zeiten der aktuellen Pandemie sind zunehmend Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche auf Unterstützung angewiesen. Soziale Lotterien wie die Aktion Mensch sind dabei eine Möglichkeit zu helfen, und setzen dort an, wo diese Unterstützung am meisten benötigt wird. 

Seit über 50 Jahren verdankt die Aktion Mensch ihren Erfolg dabei auch ihren Geschäftskunden, zu denen sich Project Solutions nun seit mehreren Jahren zählen darf. Denn auch wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung, nicht nur zu Coronazeiten, sehr ernst. In diesem Sinne haben wir auch zu Weihnachten 2021 wieder die Aktion Mensch mit Jahreslosen für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt und freuen uns, wenn wir damit einen kleinen Teil zu deren Hilfsunternehmungen beitragen konnten.

Gleichzeitig konnten wir damit allen Teammitgliedern von Project Solutions ein Dankeschön zukommen lassen, denn jede/r Einzelne hat auch im 2. Jahr der Pandemie die Firma herausragend getragen und bei unseren Kunden repräsentiert. Ein großes Dankeschön dafür!

Webseite der Aktion Mensch: https://www.aktion-mensch.de/

Henrik Hansemann für Ihr Project Solutions Team

  
   

Lernen aus dem Projekt –anders, schneller, wirkungsvoller?– Impulsdialog am 28. Oktober 2021 um 13 Uhr

(Ludwigshafen, den 05.10.2021) Überall wird betont, wie wichtig „aus Erfahrung lernen“ oder „Lernen aus Fehlern“ ist. Ein Unternehmen kann nur überleben, wenn es bereit ist, sich an den Markt, an seine Kunden anzupassen, seine Abläufe und Strukturen flexibel zu gestalten - wenn die Rahmenbedingungen für gute Lernerfahrungen vorhanden und die Menschen bereit sind, diese zu machen. Eine Menge Voraussetzungen für den Erfolg. 
Dr. Klaus Wagenhals von metisleadership ist überzeugt, ein „agiler Ansatz“ birgt diese Möglichkeiten mit seinen Reviews und Retrospektiven. Im online-Impulsdialog mit Ihnen und uns will er am Donnerstag, dem 28. Oktober 2021 um 13 Uhr erläutern, wie dieser Prozess aussehen könnte, um auch im agilen Umfeld wirkliches Lernen zum Nutzen von Mensch, Projekt und Organisation erreichen zu können.

Zur Anmeldung geht’s hier: Zur Anmeldung oder per Email an: stock@projectsolutions.de

Henrik Hansemann für Ihr Project Solutions Team

  
   

Effektives Projektmanagement in der Pharmakovigilanz - Online Seminar des FORUM Instituts unter Mitwirkung von Project Solutions am 19./20. Januar 2022

(Ludwigshafen, den 31.08.2021) Sind Sie verantwortlich für Pharmakovigilanz-Projekte, arbeiten aktiv im Projektteam mit oder übernehmen zukünftig Projektmanagement-Aufgaben in der Drug Safety Abteilung? Dieses Seminar des FORUM Instituts für Management GmbH aus Heidelberg bietet umfassende Informationen zu den vielfätigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Projektleiters im Bereich Pharmakovigilanz (PV). Sie erfahren von den Experten Frau Dr. Dagmar Börsch von der Project Solutions GmbH in Ludwigshafen und Dr. René Haltiner von Novartis Campus in Basel, worauf es bei der Planung, der Durchführung und der Überwachung von PV-Projekten ankommt.

Nähere Informationen und Anmeldung: Entweder über diesen Flyer (PDF) als Download oder auf der Webseite vom FORUM-Institut unter dem Webcode 2201201.

Henrik Hansemann für Ihr Project Solutions Team

  
   

Harmonie zwischen Projektboard und Basis - Utopie oder Möglichkeit? – Impulsdialog am 01. Juli 2021 um 13 Uhr

(Ludwigshafen, den 10.06.2021) In einer projektgetriebenen Organisation ist Kommunikation und Transparenz eine der wichtigsten Säulen für exzellentes Projektmanagement. Um effizient und strategisch sinnvoll entscheiden zu können, muss ein Raum für Austausch und Diskussionen auf allen Ebenen der Organisation geschaffen werden. Mit Absprachen und den richtigen Rahmenbedingungen kann so eine Atmosphäre des inhaltlichen Austausches zwischen Projektteam und Projektboard entstehen. Es wird eine Basis geschaffen, um abgestimmte Entscheidungen und Top-Down-Commitment für Projekte und Projektteams zu erzielen bzw. voranzutreiben. 
Project Solutions freut sich, Herrn Dr. Silko Grimm von der Evonik Operations GmbH beim nächsten Impulsdialog am Donnerstag, 1. Juli 2021 um 13 Uhr zu diesem Thema zu begrüßen. Er wird sein Konzept für eine verbesserte Harmonie zwischen Projektboard und Basis vorstellen und steht für Fragen und Antworten zur Verfügung. 

Zur Anmeldung geht’s hier: Zur Anmeldung oder per Email an: stock@projectsolutions.de

Henrik Hansemann für Ihr Project Solutions Team

  
   

Henrik Hansemann ist neuer Geschäftsführer bei der Project Solutions GmbH

(Ludwigshafen, 27. Mai 2021) Seit dem 01. April 2021 ist Henrik Hansemann neuer dritter Geschäftsführer bei der Project Solutions GmbH in Ludwigshafen am Rhein. Er ergänzt damit die Leitungsebene um Dr. Dagmar Börsch und Dr. Jürgen Hermans, beide Geschäftsführer, Gründer und Gesellschafter der Firma. 

Für Henrik Hansemann ist die Firma kein unbeschriebenes Blatt. Von Haus aus Diplom-Geograph, Technischer Redakteur und PR-Fachmann mit Erfahrungen im Gesundheits- und Krankenhauswesen, ist er 2013 als Project Management Consultant ins Team eingestiegen. 2019 hat Hansemann nach einer kurzen Auszeit die Rolle des Business Development Lead übernommen und sich in die strategischen und operativen Aufgaben eines Managers eingearbeitet. "Ich freue mich darauf, mich nun auch in der Rolle als Geschäftsführer für das Wohl der Firma Project Solutions und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzen zu dürfen!", so Hansemann. Denn er glaube fest daran, dass die Vision und die Ideale der Firma, hochwertige und innovative Projektmanagement-Dienstleistungen in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und einem Umfeld mit flachen Hierarchien noch weiter auszubauen, der richtige Weg für die Firma ist. Richtig sowohl aus der Pandemie und einer Covid-geprägten Welt heraus, und in eine stabile und weiterhin sichere Firmenzukunft.

Kontakt:
E-Mail: hansemann@projectsolutions.de
Telefon: 0621-570 5826

LinkedIn-Seite von Henrik Hansemann: https://www.linkedin.com/in/henrik-hansemann/

Informationen zur Firma Project Solutions:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/project-solutions-gmbh/ 
Webseite: https://www.projectsolutions.de/

  
   

Neue Horizonte für Videomeetings: mit Wonder.me zum neuen Netzwerken ? – Impulsdialog am 29. April 2021 von 13 bis 14 Uhr

(Ludwigshafen, 16. April 2021) Ob Zoom, Teams, Meet oder Skype – Videomeetings sind aus unserer neuen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. War das virtuelle Meeting 2019 noch exotisch und eher internationalen Firmen vorbehalten, ist es mittlerweile für mittlere und kleine Betriebe Alltag. Vom privaten Umfeld ganz zu schweigen.

Und doch: Zunehmend vermissen Fachleute das klassische Netzwerken, auf einem Event sich zu jemandem zu gesellen und ins Gespräch zu kommen. Hier unterstützen etablierte Tools nur bedingt. Genau hier setzt ein neues Tool eines Berliner Start-Ups an, das sich in den vergangenen Monaten in steigendem Maß einen Namen erarbeitet hat in der Fachwelt: Wonder.me. 

Das kostenlose Wonder.me vereint dabei Etabliertes mit klassischem und macht das Netzwerken wieder zu einem vertrauteren Prozess, auch wenn es virtuell stattfindet. In unserem Impuls stellen wir Wonder.me vor und lassen im Anschluss die Teilnehmer selbst darin „netzwerken“. Erleben Sie Zu-kunft hautnah ... und bekommen Sie für Ihre eigenen Events und Meetings neue Impulse!

Zur Anmeldung geht’s hier: Zur Anmeldung oder per Email an: stock@projectsolutions.de

Weitere Infos im Internet: Wonder.Me-Webseite

Henrik Hansemann für Ihr Project Solutions Team

 

  
   

Virtuelle Teamarbeit forever: der Weg aus dem Provisorium – Impulsdialog in Kooperation mit Dr. Karen Dittmann vom #SteinbeisTransferzentrum am 18. März 2021 um 13 Uhr

(Ludwigshafen, 05. März 2021) Nach einem Jahr Pandemie haben wir uns mehr oder weniger gut im Homeoffice eingerichtet. Doch irgendwie hat die Situation immer noch den Charakter eines Provisoriums. Der Führungskräfte Workshop wird weiter geschoben, Konfliktgespräche bis nach dem Lockdown vertagt und Weiterbildungen gibt es erst wieder, wenn wir uns beruhigt in einem Seminarraum zusammensetzen können.  

Dr. Karen Dittmann vom Steinbeis Transferzentrum in Stuttgart vertritt die Hypothese: durch das Warten verpassen wir eine Chance, uns in der digitalen Welt wirklich weiterzuentwickeln. Frau Dr. Dittmann will gemeinsam mit Dr. Dagmar Börsch von Project Solutions und den Teilnehmern diskutieren, wie Führungsstrukturen aufgebaut werden können, die auch nachhaltig in virtuellen Teams funktionieren. Brainstormen Sie in Kleingruppen und mit unseren Experten, wie eine virtuelle Gesprächskultur entwickelt werden kann, auf deren Basis auch Konflikte bearbeitet werden und wie Mitarbeiter an Unternehmen gebunden werden, auch wenn man sich nur selten trifft. 

Denn die momentane Situation hat den großen Vorteil, dass Experimentieren erlaubt ist, um der digitalen Professionalität ein Stück weiter entgegen zu kommen. Es gibt keinen Anspruch auf Perfektion. Lassen sie uns Ideen sammeln und experimentieren.

Zur Anmeldung geht’s hier: Zur Anmeldung oder per Email an: stock@projectsolutions.de

Weitere Infos im Internet:

Steinbeis Transferzentrum: Zur Webseite
Project Solutions: Zur Webseite

Henrik Hansemann für Ihr Project Solutions Team

 

  
   

Erfolgreich Medical Affairs Projekte zum Ziel bringen – Onlineseminar des Forum Instituts Heidelberg mit Dr. Dagmar Börsch von Project Solutions und weiteren Expertinnen am 15./16. März 2021

(Ludwigshafen, 17. Februar 2021) Projekte werden schnell komplex – dies gilt auch für Medical Affairs. Eine professionelle Steuerung und ein gezieltes Schnittstellenmanagement helfen, komplexe Prozesse und Abläufe zu optimieren und effizient die gesetzten Projektziele zu erreichen.  

Dr. Dagmar Börsch von der Ludwigshafener Projektmanagement-Schmiede Project Solutions hat jahrzehntelange Erfahrung mit komplexen Projekten. Gemeinsam mit den Medical Affairs Expertinnen Dr. Alexandra Giesen aus München und Dr. Stefanie Ritterhoff von der Stadapharm GmbH, Bad Vilbel, zeigt sie auf dem Onlineseminar „Effektives Projektmanagement in Medical Affairs“ des Forum Instituts (Heidelberg) hilfreiche und praxisnahe Tipps, um der Komplexität Herr zu werden. Vom 15. bis 16. März 2021 können teilnehmende Projekt Manager ihr Wissen ausbauen, vertiefen und in Online-Workshops Erlerntes gleich anwenden.

Angesprochen sind Verantwortliche und Projekt Manager für Medical Affairs Projekte. Bei Interesse an dem Onlineseminar vom 15. bis 16. März 2021 melden Sie sich gerne auf der Webseite des Forum Instituts an: 
https://www.forum-institut.de/seminar/2103290-erfolgreiches-projektmanagement-in-medical-affairs/17/N/0/80650/c30c6d6
 

  
   

Mixen Possible: das Projektteam bei der Stange halten mit einer virtuellen Cocktailparty! – Impulsdialog in Kooperation mit dem #ZweiLudwigshafen am Mittwoch, 24. Februar 2021 um 18 Uhr

(Ludwigshafen, den 11. Februar 2021) COVID hat Deutschland und die Welt fest im Griff. Projekte laufen zwar weiter und Teams funktionieren irgendwie, und die meisten Firmen haben eine neue, angepasste Routine etabliert. Doch die Motivation leidet zunehmend spürbar. Soziale Kontakte, privat und beruflich, stagnieren und leiden zunehmend, Projekt-Teammitglieder sehen sich nur noch selten oder gar nicht – Home Office sei Dank. Teamevents, die früher den Zusammenhalt gestärkt haben, bleiben auf der Strecke.  

In unserem nächsten Impulsdialog wollen wir Ihnen Ideen geben, wie sie ein Onlineevent mit Ihrem Team gestalten und versüßen können: zaubern Sie aus einem Zoom-Treffen eine Cocktailparty, und lernen Sie, wie Sie auch daheim leckere Drinks mixen können, die das Afterwork-Treffen in der Bar um die Ecke vom Büro ersetzen. In Zusammenarbeit mit dem Restaurant #Zwei in Ludwigshafen und seinem Barkeeper Philipp zeigen wir Ihnen leckere, einfach daheim zu mixende Rezepte für Cocktails, die sie auch gleich in Gruppenarbeit mitmischen können – mit Zutaten, die Sie auch zu Hause haben!

Zur Anmeldung geht’s hier: https://zoom.us/meeting/register/tJIldO2qpj4sGNAPIWrmfr-4vLYmkgP9fld6 oder per Email an: stock@projectsolutions.de

Weitere Infos zum ZWEI in Ludwigshafen gibt es hier:https://zwei.lu/

Henrik Hansemann für Ihr Project Solutions Team

Youtube-Aufnahme zum Impulsdialog in Kooperation mit der Fachgruppe Steinbeis "Projekte professionell sabotiert – effektiv, effizient und nachhaltig!" 

(Ludwigshafen, den 01. Februar 2021) Vielen Dank an alle Teilnehmer für die interessante und spannende Veranstaltung zum Thema Projektsabotage am 25. Januar!

Wer nicht teilnehmen konnte, oder nochmal die Veranstaltung Revue passieren will und Luigis Tips für eine erfolgreiche Projektsabotage anschauen will, findet ab sofort auf Youtube im Kanal des Steinbeis Transferzentrums den Mitschnitt der Veranstaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=IcGkudMRKco&feature=youtu.be

Doch damit ist nicht Schluss - Der nächste Impulsdialog ist geplant für den 25. Februar 2021!
Weitere Infos folgen hier und auf LinkedIn. Gerne können Sie unserem Firmenprofil dort folgen, um nichts zu verpassen:
https://www.linkedin.com/company/project-solutions-gmbh/

Für weitere Informationen zur Fachgruppe des Steinbeis-Transferzentrums: Hier klicken.

Henrik Hansemann für Ihr Project Solutions Team
 

  
   

Projekte professionell sabotiert – effektiv, effizient und nachhaltig! - 
Impulsdialog: am 25. Januar 2021, 18.15 Uhr, in #Kooperation mit der Fachgruppe des Steinbeis-Transferzentrum

(Ludwigshafen, den 15. Januar 2021) Jedes Projekt hat Gegner! Zumeist sind diese Widersacher schlichte Amateure. Sie wissen nicht, wie man Projekte professionell sabotiert und nachhaltig zu Fall bringt! „Luigi Mafiosi“ alias Frau Dr. Dagmar Börsch von der Project Solutions GmbH wird in einem gemeinsamen Impulsdialog mit der Fachgruppe des Steinbeis-Transferzentrums mit einem kurzen und unterhaltsamen Impuls in die Trickkiste der „subversiven Sabotageakte“ blicken lassen.  

Danach gehen Sie in die Aktion: Sie haben die Möglichkeit in Breakouts vorübergehend in die Rolle des Projektsaboteurs zu schlüpfen oder in der Präventionsarbeit wirksame Gegenstrategien zur Projektsabotage zu entwickeln.
Abschließend werden wir uns über unsere Erkenntnisse austauschen. Project Solutions und unser #Kooperationspartner vom Steinbeis-Transferzentrum freuen sich auf Sie! 

Zur Anmeldung geht’s hier: auf der LinkedIn-Eventseite oder per Email

Für weitere Informationen zur Fachgruppe des Steinbeis-Transferzentrums: Hier klicken.

Henrik Hansemann für Ihr Project Solutions Team
 

  
   

Das Geheimrezept  für ein erfolgreiches Projekt am Beispiel New Pay - Impulsdialog: am 12. November, 13 Uhr

(Ludwigshafen, 10.11.20) Wem gehört ein Projekt? Welche Rollen braucht es, welche Kompetenzen, welche Menschen um ein Projekt erfolgreich abzuschließen?
Bettina Hofstätter von Traumunternehmen stellt sich als Interviewgast im Impulsdialog den Fragen von Martina Lenhardt und hat dazu auch ein spannendes Beispiel zum Thema New Pay mitgebracht.

Nehmen Sie Platz in unserer After-Lunch-Diskussionsrunde und lassen sich inspirieren von unseren Impulsen. 

Project Solutions, Martina Lenhardt und unsere #Kooperationspartnerin @Bettina Hofstätter von @Traumunternehmen GmbH freuen sich auf Sie. 

Zur Anmeldung geht’s hier: zoom.us/meeting/register/tJYtd-2pqjIpGdLKo-eTLV74L_u2lwk9b4ja oder per Email an lenhardt@projectsolutions.de  

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

  
   

Project Solutions begeistert vom PM-Forum 2020

(Ludwigshafen, 28.10.20) Toll war das PM-Forum 2020 mit Trends im Projektmanagement, Diskussionen zur aktuellen Situation: Corona,  Digitalisierung , Nachhaltigkeit. Menschlichkeit, Vertrauen und Verantwortung für sich und andere waren und sind die Grundlagen für gemeinsame Lösungen! Das hat das Forum auch in dieser Form zu etwas ganz Besonderem gemacht. 
Besonders ansprechend waren zum Beispiel auch die Pausenräume der Online-Veranstaltung, mit unverhofften und spannenden Begegnungen,  so manche habe ich intensiver empfunden als in der realen Kaffee-Ecke  auf der Messe.  

Dr. Dagmar Börsch für Ihr Project Solutions Team
 

      

Online-Impulsdialog: „Projektdesign – Diener oder König?“ am 29.10.20, 13 Uhr

(Ludwigshafen, 09.10.20) Was ist Projektdesign und was bringt es für die Menschen im Projekt? 
Dagmar Börsch und Angelika Collisi streiten stellvertretend darüber, wer im Projekt Diener oder König ist.
Als Gast beim Impulsdialog wird Angelika Collisi, Project Success Coach, von Pampiloxa GmbH philosophische und praktische Fragen zum Projektdesign beantworten.  

Bringen Sie also Ihr aktuelles Thema mit zum Impulsdialog und nehmen Sie Platz in unserer After-Lunch-Diskussionsrunde.
Project Solutions, Dagmar Börsch, Martina Lenhardt und unsere Kooperationspartnerin Angelika Collisi von Pampiloxa freuen sich auf Ihre Diskussionsbeiträge.

Zur Anmeldung geht’s hier: https://buff.ly/2IcVXAg oder per Email an lenhardt@projectsolutions.de

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

      

Online-Impulsdialog: „Projektvisualisierung hilfreich, oder kann das weg?“ am 01.10.20, 13 Uhr


 (Ludwigshafen, 18.09.20) Was ist Visualisierung und was kann sie bieten? Im Interview zwischen Martina Lenhardt und Helena Neubert sprechen wir über Mehrwerte für Sie und Ihre Projekte.
Als Premiere beim Impulsdialog wird Helena Neubert, Digital Graphic Recorderin, brennende Fragen rund um Visualisierung beantworten.
Bringen Sie also Ihr heißes Thema mit zum Thema (Projekt-)Visualisierung und nehmen Sie Platz auf unserem Hot Seat!

 

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Visualierungsanfragen. 

Zur Anmeldung geht’s hier: buff.ly/32Ig15g oder per Email an lenhardt@projectsolutions.de

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

  
     

Impulsdialog - Ausblick auf die bevorstehenden Termine 


(Ludwigshafen, 17.09.20) Wir freuen uns sehr, dass unser Impulsdialog bei Kunden und Geschäftspartnern so viel Anklang findet.“ Der Einstieg war erfrischend und auf den Punkt und hat mich angeregt, kräftig mitzudiskutieren“, so ein Teilnehmerkommentar.
Das spornt uns an. Daher möchten wir in unserem Blog (https://www.projectsolutions.de/blog/) immer schon einen Ausblick auf die kommenden Themen werfen. Auch wenn die Konzepte/Titel teilweise noch in Arbeit sind, so möchten wir unsere Fans doch schon daran teilhaben lassen:  

01. Oktober, 13 Uhr: "Projektvisualisierung" mit Helena Neubert 
29. Oktober, 13 Uhr: "Projektdesign - Diener oder König" mit Angelika Collisi  (Pampiloxa GmbH)
12. November, 13 Uhr: "Mensch im Mittelpunkt des Projekts/Unternehmens - Best practices" mit Bettina Hofstätter (Traumunternehmen)

Informieren Sie sich über weitere Details zum Event auf unserer Linkedin-Seite. www.linkedin.com/company/project-solutions-gmbh. Wenn Sie uns dort „folgen“, verpassen Sie auch kein Update mehr.
Selbstverständlich können Sie sich auch unter Email: lenhardt@projectsolutions.de für den Impulsdialog anmelden.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

  
   

Impulsdialog "Meetings in Covid-19 Zeiten - Fluch oder sogar Segen?" am Donnerstag, dem 17.9.20, 13-14 Uhr


(Ludwigshafen, 11.09.20) Corona hat unsere Meetingkultur verändert. Leiden Projekte darunter oder profitieren sie sogar davon? Hat Covid-19 der Projektwelt womöglich einen Gefallen getan? Und was lernen wir daraus für die Meetings nach Corona?
Sie dürfen sich dieses Mal auf den Impuls von Henrik Hansemann freuen. Diskutieren Sie mit uns mit als Projektleiter, Auftraggeber, Spezialist, Projektmitarbeiter, PMO oder Fachkraft und teilen Sie Ihre Erfahrung mit uns!  

Zur Anmeldung und weiteren Details geht’s hier:
https://www.linkedin.com/events/meetingsincovid-19zeiten-fluchodersogarsegen/
Sollten Sie keinen Linkedin-Account haben, können Sie sich auch unter: lenhardt@projectsolutions.de  für den Impulsdialog anmelden.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

  
   

Always look on the bright side of life: Impulsdialog und coffee corner


(Ludwigshafen, 04.09.2020) Auf Initiative unserer Kollegin Hildegard Müller ist während des Corona Lock-Downs die Idee des virtuellen Coffee Corner Meetings entstanden. Sie sollte als Ersatz für die spontanen Treffen mit den Kollegen im Flur oder in der Küche dienen und Small Talk bei einer Tasse Kaffee ermöglichen. Das Ziel wurde erreicht: Es war eine richtige Erleichterung in der Hochphase der Pandemie, ganz besonders für die Kollegen, die alleine wohnen und jetzt auch noch alleine aus dem Homeoffice arbeiten mussten.  

Im coffee corner, der 15 bis 30 Minuten dauert, treffen wir uns auch heute nach dem Lockdown noch mit eingeschalteten Kameras und Kaffeetassen in der Hand. Private sowie geschäftliche Themen werden besprochen. Es ist zwar nicht wie ein reales Treffen, aber neue Informationen und das Gefühl zu einem wunderbaren Team zu gehören, waren und sind jedes Mal tolle „Erkenntnisse“. Ich bin letzte Woche ganz begeistert von dem Impulsdialog: "Hybrides Projektmanagement - Die nächste „neue Sau“ im Dorf?“ zum coffee corner gekommen und konnte gleich meine Kollegen begeistern: Unsere Geschäftsführerin Frau Börsch hat die lockere und informative Online-Runde mit Gästen aus verschiedenen Branchen sehr interessant und ansprechend gestaltet. Das umfangreiche Thema hat sie vereinfacht dargestellt und somit jeden Teilnehmer abgeholt bzw. ein gemeinsames Verständnis geschaffen. Moderationstechniken wie Soziogramme zum Ice-Break wurden angewandt, wodurch interessante und informative Diskussionen entstanden sind.

Ich glaube, ich konnte das Interesse meiner Kollegen am Impulsdialog im coffee corner wecken. Und trotz Krise und immer noch verstärktem Homeoffice ist mir klar geworden, dass eine Medaille immer zwei Seiten hat. Denn ohne Corona wären diese beiden Formate bei Project Solutions gar nicht entstanden – Always look on the bright side of life. Denn das tun wir und haben Spaß auf der Arbeit!

Mohamed Aly für Ihr Project Solutions Team
 

Neues Kommunikationsformat bei Project Solutions: Der Impulsdialog


(Ludwigshafen, 18.08.20) Einfach mal durchatmen, einen Baum umarmen, einen Tag offline oder nachts eine Wanderung mit der Taschenlampe durch seinen Heimatort unternehmen… Corona hat viele neue Ideen an den Tag gebracht. Für uns bei Project Solutions war es die Idee zum Impulsdialog: Ein Online Format um  – angeregt durch kleine fachliche Impulse – wieder intensiv mit unseren Geschäftspartnern ins Fach-Gespräch zu kommen. Sicher und mit Abstand vom Heimarbeitsplatz aus, aus dem Einzelbüro, dem Wohnzimmer oder beim Kaffee auf der Sonnenterasse.  

Die Idee haben wir erfolgreich in die Tat umgesetzt und diskutieren nun im Zwei-Wochen-Rhythmus, Donnerstags um 13 Uhr. Die Themen variieren von Lessons Learned, über hybride Projektwerkzeuge bis hin zur Projektsabotage. Zur Anmeldung und weiteren Informationen geht's hier!
Wir freuen uns auf Sie!

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Project Solutions ist nun Mitglied bei den Healthcare Shapers


(Ludwigshafen, 18.08.20) Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Derzeit umfasst das Netzwerk über 50 aktive Partner und über 350 assozierte Experten. Mit Project Solutions ist ein weiterer aktiver Partner dazu gekommen, der die Überzeugung der Netzwerkpartner teilt, dass auf Dauer die Gesundheitssysteme nur funktionieren, wenn der Patient mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt gerückt wird.   „Die Ziele der Healthcare Shapers passen so gut zu unserer eigenen Firmenphilosophie, dass es mich wundert, dass wir uns nicht schon früher über den Weg gelaufen sind! Wir freuen uns in jedem Fall sehr, nun Teil dieses Netzwerks zu sein“, so Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin der Project Solutions GmbH: Ziel ist es, Mehrwerte zu schaffen: Mehrwerte für Projekte, die wir unterstützen, Mehrwerte für die Partner und Kunden, mit denen wir gemeinsam Projekte unternehmen und Mehrwerte für jeden Einzelnen, der sich in gemeinsamer Themenentwicklung engagiert.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Project Solutions ist neues Mitglied der InnoNet HealthEconomy e.V.

(Ludwigshafen, 04.08.20) InnoNet HealthEconomy e.V. vernetzt Unternehmen der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz und seiner Nachbarregionen. Das Netzwerk umfasst rund 40 kleine, mittlere und große Unternehmen und Institutionen der Gesundheitswirtschaft – von Pharma-, Medizintechnik- und Diagnostikunternehmen über Institutionen der stationären und ambulanten Versorgung und Einrichtungen zur Forschung, Ausbildung oder Beratung bis hin zu Netzwerken und Gemeinden. 

Durch die Förderung branchenübergreifender Kooperation und dabei entstehender Synergieeffekte können Wachstumspotenziale und neue Geschäftsmodelle für die Gesundheitswirtschaft erschlossen werden.

„Project Solutions fühlt sich in diesem Umfeld als Innovationskatalysator bereits sehr wohl und freut sich auf die Zusammenarbeit“, so Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin der Project Solutions GmbH.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Project Solutions beim D:Camp

(Ludwigshafen, 09.07.20) „Wir sind nicht nur Mitglied des BVMW, sondern auch gut dabei auf dem Weg der Digitalisierung! Deshalb habe ich mir heute auch neue Impulse geholt, beim digitalen Event D-Camp, wo es um die Frage ging: „Wie sieht die digitale Arbeitswelt der Zukunft aus und wie bereiten sich mittelständische Unternehmen erfolgreich darauf vor?“, so Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin der Project Solutions GmbH.

#digitalisierung  #projectsolutions

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

MedtecLIVE 2020 als Online Messe mit Project Solutions

(Ludwigshafen, 07.07.20) Vom 30. Juni bis 2.Juli 2020 fand die MedtecLIVE zusammen mit dem MedTech Summit Congress & Partnering erstmals als virtuelles Live-Event statt. Corona sei Dank!

Ich tummelte mich als Project Solutions Vertreter auf dem virtuellen Messegelände. Und puh, was soll ich sagen: Den einzigartigen Spirit, der in den letzten Jahren bei den Messen MedtecLIVE bzw. MTConnect herrschte, habe ich nicht gespürt. Wie auch? Von den 3000 Teilnehmern, die laut Veranstalter mit dabei waren, habe ich ein paar wenige gesehen, gesprochen und kennengelernt, in Vorträgen, Partnering Video-Meetings oder Chats. Ein paar alte Kontakte geknüpft und neue aufgetan. Mein persönliches Fazit ist ernüchternd: Ich wünsche mir die MedtecLive als „richtiges“ Event am Standort Nürnberg zurück und habe Termin 20. bis 22. April 2021 schon in meinem Terminkalender geblockt.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Seminar: Projektmanagement in der Medizintechnik – Schwerpunkt  Projektdokumentation

(Ludwigshafen, 30.06.20) Wir freuen uns wieder auf Wissensvermittlung ohne digitale Interfaces. Es geht weiter mit unseren #projectsolutions #trainings: Am 08. Juli 2020 in #tuttlingen, #projektmanagement in der #medizintechnik mit Schwerpunkt #projektdokumenation.

Zu buchen unter https://medicalmountains.de/termine/termin/projektmanagement-in-der-medizintechnik-schwerpunkt-projektdokumentation-4

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Seminar: Agile Methoden in der Medizintechnik

(Ludwigshafen, 30.06.20) Wir freuen uns sehr wieder #Trainings in "normaler" Form anbieten zu dürfen. Den Anfang macht Heike Holzmann am 7. Juli in #Tuttlingen in Kooperation mit #medicalmountains. Noch gibt es freie Plätze! Seminarbuchungen unter https://medicalmountains.de/termine/termin/agile-methoden-in-der-medizintechnik?datum=07-07-2020  

#agilesarbeiten  #agilemindset  #projektmanagement #designthinking #scrum #kanban #medizintechnik

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Folge 11: Wechselnden Ressourcenbedarf durch atmendes #PMO passgenau auf #Projekt und #Projektphase anpassen

((Ludwigshafen, 30.06.20) Ist Ihr Projekt-Ökosystem auch permanent in Bewegung? Vielleicht in diesen Tagen noch mehr als üblich? In dieser Folge sprechen wir über die dynamische Anpassung der Ressourcen und wie diese die Dynamik des Kunden und seines Projektportfolios effizient und erfolgreich unterstützt. Hier erfahren Sie mehr.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Folge 10: Mit Projekt-Canvas die wesentlichen Aufgaben immer im Blick

(Ludwigshafen, 16.06.20) Vielfältig einsetzbar: Ob als Reportingtool oder zum Onboarding neuer Projektmitarbeiter. Über den erfolgreichen Einsatz des Canvas' bei einem Startup berichten wir in der heutigen Folge.

#projektmanagement  #projekt  #projektleiter  #projektmanager #canvas #startup

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Folge 9: Klinische Studie #clinicalresearch auslagern? Warum nicht!

(Ludwigshafen, 02.06.20) Ein bestehendes Kunden-Produkt muss regelmäßig gegen den international anerkannten Standard validiert werden. Für die Tests mit Patienten-Proben ist eine klinische Studie mit Ethik-Zustimmung erforderlich. Da dem Kunden selber Personal-Ressourcen fehlen, um eine termingerechte Fertigstellung dieser Studie zu gewährleisten, soll ein externer Mitarbeiter eingesetzt werden, der Kenntnis der Kundenfirma, der eingesetzten Prozesse sowie ein relevantes Studium abgeschlossen hat. Idealweise bringt dieser externe #Projektleiter auch entsprechende Berufserfahrung mit und hat bereits vorher schon eine Studie im ähnlichen Umfeld betreut hat.

Wie wir diese schöne Herausforderung gemeistert haben, erzählen wir in dieser Folge: zur Case Study ...

#projektmanagement #ethik #projektberatung

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Folge 8: Hybridagiler #Projektmangement Ansatz im #Changeprojekt

(Ludwigshafen, 20.05.20) Da Schnelligkeit gefordert war, aber die gültigen Vorgaben des regulierten Arbeitsumfelds des #Kundenprojekts nach wie vor auf dem V-Modell basierten, haben wir uns bei der Wahl des geeigneten Ansatzes für #hybridagil entschieden. #changemanagement #projektmanagement#projektberatung

Die ganze Geschichte zu dem Projekt lesen Sie hier.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Wieder live und in Farbe: #Projektmanagement in der #Medizintechnik – Schwerpunkt #Projektdokumentation

(Ludwigshafen, 15.05.20) Wir drücken die Daumen, dass die Situation so bleibt, wie sie ist und unser Training Projektmanagement in der Medizintechnik – Schwerpunkt Projektdokumentation im Juli in #Tuttlingen komplett offline und in der Kleingruppe stattfinden kann.

Zu den Trainings-Inhalten ...

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Folge 7: Keine Lust auf #Dokumentenmanagement?

(Ludwigshafen, 14.05.20) Warum es sich lohnt, "lästige" Aufgaben fremd zu vergeben, statt sie vor sich her zu schieben... Geht es Ihnen nicht auch so: Am Liebsten machen Sie die Dinge, die sie am besten können und die Ihnen besonders liegen? Und was ist mit den Aufgaben, die zwar extrem wichtig sind, aber einfach einen geringen Spaßfaktor haben? Richtig!!! Die nisten sich, als schlechtes Gewissen im Hinterkopf, ein! Das muss nicht sein, denn es gibt Menschen, die sich gern um Dokumentenmanagement kümmern und darin schon einen Profistatus erlangt haben. Wie wir Ihnen als #Projektleiter Ihren #Projektalltag erleichtern können, Sie Ihre #Arbeitslast und die Ihres #Projektteams reduzieren können, das erzählen wir Ihnen hier: Zum Case ...

#Dokumentenmanagementsystem  #Projektmanagemen#Projektmitarbeiter  #Kostentreiber  #Dokumentenstruktur

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Folge 6: #Agiles#Projektmanagement

(Ludwigshafen, 02.05.20) #Agilität führt zu schnell sichtbaren Erfolgen und positivem #Teamspirit. Die Einführung agiler #Projektmethoden innerhalb des begrenzten Rahmens eines Software-Projekts ist ohne großen Vorabaufwand oder Störungen bestehender Geschäftsprozesse möglich und birgt nicht nur in Zahlen messbaren #Erfolg: #agileBeratung #sprints#Rollen#Artefakte#Teilprojekt

Lesen Sie unsere Case Study ...

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

#wirbleibendaheim:  #Projekt-Nothilfe in 72 Stunden

(Ludwigshafen, 17.04.2020) Auch vor Corona haben wir uns als #Projektspezialisten in sehr volatilen Umfeldern bewegt, doch die letzten 5 Wochen haben auch unseren Markt nochmal gründlich durcheinander gewirbelt. Das Gros unserer Kundschaft entstammt dem #Medizintechnik- und #Pharma-Bereich, wo derzeit ein immenser Bedarf herrscht an Disposables für Tests, an (Labor-)Geräten, ja auch an Lösungen zu Impfstoffen oder Gentests. Projekte werden noch stärker priorisiert und Mitarbeiter gesucht, die aus dem #Homeoffice schnell und effizient zuarbeiten, um Prozessabläufe zu beschleunigen statt zu verlangsamen. Alles gar nicht so einfach im Shutdown.

Stolz, dass wir schon vielfach pragmatisch Hilfe leisten konnten, bieten wir unsere Projektnothilfe in #72-Stunden in Form unseres #Projekt-Notfallkoffer nun als eigenes Produkt an:
Innerhalb von 72 Stunden stellen wir Ihnen Personal für unterschiedlichste Bereiche des Projektmanagements zur Verfügung. Kompetent, flexibel, unkompliziert. Wir sind Ihre virtuelle Feuerwehr - per Webkonferenz und Telefon führen wir Ihr Projekt (aus dem Verzug ) zum Ziel und zum Erfolg.

https://www.projectsolutions.de/unternehmen/projekt-notfallkoffer/

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Folge 5: Verlässliche auditfähige #Dokumentation unterstützt gesamtes #Projektmanagement

(Ludwigshafen, 17.04.20) Wer sich in stark reglementierten Umfeldern wie der #Medizintechnik bewegt, weiß um die Bedeutung der kompletten und lückenlosen #Dokumentation, die diversen behördlichen #Zulassungsvefahren standhalten muss. Wie wir mit dem #Dokumentenmanagement zum #Meilenstein  #Validierung einen Kunden bei der Prüfung von 75-100 Dokumenten im #Projekt unterstützt haben, berichten wir Ihnen heute: #Dokumentenplan  #Qualitäts-Review #Meilenstein-Meeting #Ablage 

Hier erfahren Sie mehr ...

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

#wirbleibendaheim: Teil 4 - Terminvorgaben erreicht–ein Tick weniger Bürokratie

(Ludwigshafen, 15.04.20) Für den aktuellen Teil unserer Folge #wirbleibendaheim habe ich mich mit einer langjährigen Kollegin unterhalten, die in unserer Operativen in diversen Kundenprojekten arbeitet. Wie sich ihr Alltag und das Arbeitsalltag durch Corona verändert hat, ist durchaus überraschend. Denn der Kunde aus der Medizintechnik und Pharmabranche, für den meine Kollegin weitestgehend tätig ist, hat als einer der ersten seine Leute soweit als möglich in Homeoffice geschickt. Seit dem hatte sie im Homeoffice, das aus einem Esstisch besteht, der gerade mal doppelt so groß wie der Laptop selber ist, richtig, richtig viel tun. Abgabefristen mussten eingehalten, zusätzliche Abstimmungsmeetings einberufen werden. Pragmatisch wie eh und je half sie außerdem auch bei Spezialaufgaben, leistete sozusagen „Amtshilfe“ bei Nebenprojekten. „Die Leute haben sich verändert. Über Videotelefonie sieht man den Auftraggeber mal am Wohnzimmertisch, mal im Schlafzimmer, mal im Esszimmer sitzend mit lärmenden Kindern im Hintergrund. Wenn ich morgens um 8 Uhr schon in ausgepowerte Gesichter schaue, da hilft man doch herzlich gern!“

So türmten sich bis Ostern viele Überstunden bei meiner Kollegin. Die Hantel neben dem Tisch sorgte dafür, dass auch der Workout für die Oberarmmuskulatur nicht zu kurz kam, wenn der Aufbau der Seite auf der kundeneigenen Arbeitsplattform doch mal etwas länger dauerte. Insgesamt so die Bewertung ist es doch „business as usual“, nur der persönliche Kontakt fehlt. Das wird aber allenthalben versucht mit ein bisschen Smalltalk zu retten. Man schaltet zusehends öfter die Kamera an, um seinen Gegenüber auch zu sehen und nicht nur zu hören.

Stolz war meine Kollegin, dass sie trotz Corona ihre für das Projekt wichtige Deadline halten konnte. Da sie sich privat an einen neuen Rhythmus gewöhnt hat, der mehr Flexibilität bietet, um mal ein, zwei Stunden länger zu arbeiten oder auch mal 2 Stunden Mittagspause zu machen, war es erstaunlich einfach diesen Termin zu halten. Zuversichtlich für die Zukunft mache sie auch, dass in ihren Kundenprojekten nun viel pragmatischer entschieden wird, die Bürokratie ein bisschen weniger und somit auch das Arbeiten einfacher werde.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Folge 4: Leistungsanforderungen im Konflikt mit der #Projektlaufzeit

(Ludwigshafen, 08.04.20) Die Messlatte liegt immer hoch im Projektgeschäft, Zeitkonflikte gehören zur täglichen Herausforderung eines jeden #Projektmanagers. Wie selbst im komplexen #Projektumfeld ein funktionierendes #Zeitmanagement abbildbar ist und wie dies allen Beteiligten die Zusammenarbeit erleichtert, davon berichten wir heute.

Bitte lesen Sie weiter ...

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

#wirbleibendaheim: Teil 3 – Kreativität und Effizienz

(Ludwigshafen, 01.04.2020) Der neue Alltag hat seine Tücken. Vor allen Dingen, wenn die Zeitumstellung auf Sommerzeit dazwischen kommt. Am Montag der dritten Woche von #wirbleibendaheim schaffe ich es einfach nicht um 6 Uhr am Schreibtisch zu sitzen. Jetlag. Nach Startschwierigkeiten wird mir aber klar, welche wunderbaren Menschen ich um mich habe. Neben meiner Familie, die ich jetzt viel stärker genieße und das Mehr an gemeinsamer Familienzeit, aber auch die Kollegen, Geschäftspartner und Kunden. Der Kontakt ist trotz der Distanz intensiver. Da werden auch mal Gefühle zugelassen, Angst und Freude, Ignoranz und Akzeptanz, die sonst so wenig Platz im Business haben. Und trotzdem sind die Video- und Telefonkonferenzen von besonderer Effizienz geprägt. Sitzungen, die früher 3 Stunden dauerten, unterbrochen von einer Kaffeepause zum Networking, sind heute mit konkreten Ergebnissen erfolgreich nach 1 Stunde abgeschlossen.

Wenn man dann die anfänglichen technischen Schwierigkeiten der einzelnen Videokonferenztechnik-Tools absieht, die manchmal 15-30 Minuten kosten, bis alle Teilnehmer zu verstehen sind, der shared desktop auch wirklich von allen zu sehen ist, dann haben wir aber immer noch eine erstaunliche Effizienzsteigerung. Auch die Bereitschaft neue, kreative Wege im Business zu beschreiten steigt, so haben wir diese Woche den Grundstein für ein neues Produkt gelegt, dass wir innerhalb der nächsten beiden Wochen launchen wollen, das ist genial. Wir sind „im flow“!

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Folge 3: Erkenntnisse ins nächste #Projekt weitertragen

(Ludwigshafen, 25.03.20) Große #Projektherausforderungen spornen uns an, Erfolge nachhhaltig zu sichern noch viel mehr. Wie man #Projekterfolge nachhaltig mit überschauberen Aufwand sichert und auch im nächsten Projekt noch davon profitiert, zeigen wir Ihnen hier an einem Beispiel aus unserer Praxis mit #lessonslearned#projektmanagement  #projectconsulting  #workshop

Zur Case Study ...

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

#wirbleibendaheim: Teil 2 – Ein neuer Alltag beginnt.

(Ludwigshafen, 25.03.2020) Das Wochenende nach der ersten #wirbleibendaheim-Woche habe ich herbei gesehnt, wie selten ein Wochenende. Diese Mehrfachbelastung an Aufgaben, ständig neue einprasselnde Informationen über das Virus, was gestern noch Wahrheit war, gilt heute nicht mehr … Das alles macht ganz schön was mit mir. Vor allem aber eine Erkenntnis reift in mir: Der Alltag ist nicht mehr so, wie er einmal war - Wenn ich das akzeptiere, dann ergeben sich neue Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten!

Bereits in der letzten Wochenmitte habe ich in meinen Moderatorenkoffer gegriffen und mit meinen Kindern einen „Corona-Wochenplan“ erarbeitet, der ausgehend von ihren Wünschen, aber auch ihren Verpflichtungen (Schule!!!) den Tag und die Woche strukturiert. Damit haben wir einen tollen Fahrplan geschaffen, der neben Arbeiten auch gemeinsame Familienaktivitäten, Sport, Musik und Vokabeln lernen vorsieht. Bewusste gemeinsame Koch- und Backsessions mit den Kindern sind kleine Highlights der Woche geworden.

Doch immer noch sehe ich die Belastung durch meine „Zweit-, Dritt- und Viertjobs“. Beim Blick auf den blühenden Magnolienbaum im Nachbargarten bei strömenden Frühlingsregen, kommt mir der geniale Gedanke: Ein neuer Alltag muss her! Schnell nimmt die Idee Gestalt an. Die vielen Jobs sind machbar, aber nicht parallel, sondern seriell. Und so startet mein Arbeitsalltag in Woche 2 #wirbleibendaheim am Montag um 6 Uhr morgens, im Haus ist es noch ruhig und ich arbeite konzentriert bis 8 Uhr. Dann steht das Familienfrühstück an, danach mein Zweitjob als Lehrer: z.B. mit englischen Personalpronomen und den Muskeln des Menschen. In der ausgedehnten Mittagspause wird gekocht, z.T. mit Kindern, geschlemmt und mit einem Familien-Mittagsspaziergang abgeschlossen. Damit die Kinder ihren Sport nicht vergessen, haben sie einen Trainingsplan von ihrem Trainer erhalten, den wir optimal beim Familiensparziergang durchziehen können: So hält sich die ganze Familie mit Jogging, Sprints und Hopserlauf fit. Und nach den Jobs als Koch, Hauswirtschafter und Trainer beginnt die zweite „eigentliche“ Arbeitssession am späten Nachmittag mit entspannten Kindern und Eltern. Es wird besser…

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

#wirbleibendaheim: Teil 1: Arbeiten in Zeiten von Corona

(Ludwigshafen, 16.03.2020) Es ist wie im Kino: Wann geht das Licht an, wann ist der Film aus und wir sind wieder in der Realität? Gar nicht! Wir befinden uns in Corona-Zeiten, in der das öffentliche Leben reduziert ist, Schulen und Kitas geschlossen, Nahverkehr reduziert und Arbeiten im Homeoffice angesagt ist usw.

Auch wir bei Project Solutions haben unsere ohnehin schon immer recht überschaubaren Präsenzzeiten auf eine absolut nötige Anzahl reduziert und arbeiten weitestgehend aus dem Homeoffice. Doch das ist anders als vorher. Wo man vorher am Küchentisch für Stunden in Ruhe ein Konzept schreiben oder an einer Telefonkonferenz teilnehmen und sich zwischendrin noch einen Kaffee genehmigen konnte, herrscht jetzt buntes Treiben: Kinder haben keine Schule und der Mann arbeitet auch von daheim.

Während sich mein Mann an unseren Schreibtisch im Arbeitszimmer zurückzieht - er hat jetzt eine Telefon- /Videokonferenz nach der anderen - versuche ich meine Kinder an ihre Schreibtische zu ihren Schularbeiten zu bringen und nebenher natürlich auch meine eigene Arbeit zu machen… „Mama, ich habe Hunger!“ Ach ja, Essen kochen, (Schul-)Kantine fällt ja auch weg. Mal sehen, was sich schnell zusammenstellen lässt, um die ganze Mannschaft mit neuer Energie zu versorgen. Beim Mittagessen ziehen wir ein erstes Resümee, die Kinder finden es irgendwie cool, wenn alle daheim sind, aber irgendwie sind sie eher im Ferienmodus und haben die per Email zugesandten Arbeitsaufträge ihrer Lehrer, nicht mit der üblichen Motivation bearbeitet. Vor allem die Mitschüler, Freunde und der Schulalltag fehlen.

Mein Mann kommt zufrieden aus unserem Arbeitszimmer im Keller in die „Heim“-Kantine und ist recht entspannt. Ich selber habe mehrere Zweitjobs angenommen, Lehrer, Motivator, IT-Consultant, Hauswirtschafterin …, aber was ist meinem Erstjob im Vertrieb? Wo ist mein Alltag geblieben?

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Project Solutions launcht neues Produkt „Projektdesign“

(Ludwigshafen, 05.03.20) Dr. Dagmar Börsch blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Projektmanagement zurück und stellt fest: „Hybrid“ ist nach „agil“ nun wieder ein neuer Trend. Dabei setzt kaum ein Unternehmen Prozessmodelle „sortenrein“ ein. Wichtig ist seit jeher der genaue Blick auf den Kunden. Professionalität und Pragmatismus sind gefragt! Mit unserem neuen Produkt des maßgeschneiderten Projektdesigns können wir unseren Kunden genau das bieten, was sie für Erfolg im Projekt brauchen!“, so Dr. Börsch.

Worum geht es dabei? Das Projektdesign beschreibt den Handlungsansatz, wie das Projekt angegangen und bearbeitet werden soll. So werden frühzeitig grundsätzliche Entscheidungen zu Projektzielen, zur Organisation und Abläufen im Projekt getroffen. Je nach Komplexitätsgrad von Projekt oder Phase wird der passende Handlungsrahmen designed. Ein gutes Design kombiniert dabei klassische und agile Ansätze zu einen kundenspezifischen „hybriden“ Modell.

„Unsere Projektmanager tragen die Verantwortung für das Einbinden des Projektes in das Kerngeschäft des jeweiligen Kunden-Unternehmens. Sie sind gestandene Profis in den Methoden beider Welten, bringen ein strategisches, unternehmerisches Denken mit und sind zugleich Stakeholdermanager, Moderator oder systemischer Team Coach. Wir helfen den Menschen, sich zu entwickeln, und dem Unternehmen, eine lernende Organisation zu sein“, erklärt Dr. Börsch weiter, wie Project Solutions seine hybriden Kompetenzen mit dem neuen Produkt Projektdesign unterstreicht.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

VDE übernimmt Verantwortung in der Zukunftsgestaltung -
Project Solutions ist mit dabei.

(Berlin, 27.02.20) Rund 1.000 Tech-Experten, Führungskräften und High Potentials blickten beim diesjährigen VDE Tec Summit in Berlin am 26. und 27. Februar 2020 gemeinsam in die Zukunft. Der VDE realisierte einen innovativen Rahmen für die Zukunftsthemen: Zukunftstechnik zum Anfassen, 3 simultane Sessions in einem Raum ohne sich zu stören, technische Performance-Kunst mit den Black Arts.

Zu feiern gab es 100 Jahre VDE-Zeichen. Bis heute garantiert das VDE-Zeichen Produktqualität und Anwendersicherheit. Project Solutions feierte die Neuaufnahme in den VDE!

Der VDE hatte seine korporativen Mitglieder sowie ausgewählte Start-Ups am 26. Februar 2020 zu einer exklusiven Bootstour mit einem Elektroboot auf der Spree eingeladen. Dieses Special Event im Rahmen des VDE Tec Summit bot eine Kombination aus technischem Programm und Networking. Im Rahmen dieser Veranstaltung begrüßte der Präsident Herr Dr. Kegel und der Vorstand, Frau Dr. Mand die „Neu-Mitglieder“ herzlich. Dr. Dagmar Börsch bekam für die Project Solutions feierlich die Mitgliedsurkunde überreicht. Dr. Börsch: „Für mich ist Technik und Mensch kein Widerspruch. Als Katalysator für Innovationen wissen wir von Project Solutions: Innovation wird von und für Menschen gemacht."
   

Folge 2: #Projekterfolg geschafft: In time and in budget!

(Ludwigshafen, 26.02.20)Wir haben gelernt, dass Flexibilität das Salz in der Suppe ist, wenn es darum geht, Kundenprojekte zum Erfolg zu führen. Obwohl das Budget gekürzt, sich der Ressourcenbedarf erhöht hat, stimmt am Ende das #Projektbudget mit dem Plan über ein... #projektmanagement #medicaldevices  #projektconsulting.

Bitte lesen Sie hier weiter...

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Folge 1: Konferenzen oder #Projektmeetings: Über den Nutzen von #GraphicRecording

(Ludwigshafen, 12.02.20). Wir starten heute mit "Szenen aus unserem Projektalltag". Alle 2 Wochen am Mittwoch, immer wieder eine neue Anekdote. Den Auftakt macht unsere aktuell "schönste" Zusatzleistung #VisualFacilitation oder auch #GraphicRecording genannt mit seinem vielfachen Nutzen fürs #projekt, #konferenz oder #meeting.

Hier erfahren Sie mehr ...

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Fachwissen für erfolgreiche Projekte in der Drug Safety - Ein Intensivseminar für alle Pharmakovigilanzmanager

(Ludwigshafen, 16.09.19) Vom 30.-31.01.2020 schult unsere Geschäftsführerin Dr. Dagmar Börsch zusammen mit anderen Spezialisten aus der Branche Pharmakovigilanz Manager, die für Drug Safety Projekte verantwortlich sind oder aktiv im Projektteam arbeiten. „Ziel ist es den Teilnehmern umfassende Informationen über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Projektleiters im Bereich Pharmakovigilanz (PV) zu geben und aufzuzeigen, worauf es bei der Planung, Durchführung und Überwachung von PV-Projekten ankommt.“, so Börsch.

In Workshops werden die verschiedenen Projektmanagement-Tools in realistischen PV-Projekten direkt angewendet. Veranstaltungsort wird das zentral gelegene Novotel Frankfurt City sein. Unser Kooperationspartner, das Forum-Institut, fungiert als Veranstalter, Frau Jessica Hüske steht Ihnen für Fragen zur Verfügung und nimmt gern Ihre Anmeldung entgegen.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Fördermittel für Medizintechnik – rege Diskussionen mit Dr. Börsch

(Mannheim, 12.09.19) Beim quartalsmäßig stattfindenden Business-Lunch des Medtech Dialog, dieses Mal im Patientenhaus der Universitätsmedizin Mannheim, waren von Project Solutions Seite Dr. Dagmar Börsch, Henrik Hansemann und Michael Förner mit dabei. Inspiriert durch die vielseitigen Impulsvorträge über nationale und internationale Förderstrategien bis hin zum Förderprojektmanagement entwickelten sich an den Tischen im Nachgang rege Diskussionen unter den Medtech-Experten. „Wieder einmal haben wir tolle Impulse für das Projektgeschäft in der Medizintechnik erhalten und konnten wunderbare neue Kontakte knüpfen und bereits bestehende pflegen!“, lobte Börsch das Veranstaltungsformat.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Hybrid ist das neue Agil – die richtige Mischung macht den Projekterfolg!

Dr. Dagmar Börsch über die überraschenden Ergebnisse der aktuellen HELENA-Studie

Kaum ein Unternehmen setzt agile Projektmethoden „sortenrein“ ein. Stattdessen regiert der gesunde Menschenverstand und die Firmen setzen auf eine vielfältige Mischung aus klassischen und agilen Methoden. Mehr als drei Viertel der Unternehmen wenden hybride Prozesse an. Dieses Ergebnis hat auch die Macher des „HELENA-Projekts“ verblüfft (HELENA heißt Hybrid DEveLopmENt Approaches in Software Systems Development). An der Studie nahmen 1.360 Unternehmen aus 55 Ländern teil, darunter 1.500 Projektteams sowie acht internationale Forschungsteams mit insgesamt 75 Wissenschaftlern.

Die Wissenschaftler von HELENA fanden heraus, dass Unternehmen für die übergeordneten Prozesse klassische Methoden einsetzen, während im Mikrokosmos der Projektebene agile Methoden vorherrschen. Damit werden regulatorische Notwendigkeiten, wie gesetzliche Rahmen oder übergreifende Firmen-Prozesse erfüllt, ohne die Freiheit der Arbeitsebene einzuschränken. Jede Organisation hat ihren eigenen Methodenkoffer, eine firmenspezifische Mischung aus Klassik und Agil: die beste und sinnvollste Mischung für das jeweilige Unternehmen. Etwa 60 Praktiken und Methoden wendet jedes Unternehmen an. Ein Drittel klassische und zwei Drittel agile Methoden. Die Haupttriebfedern für diese „Mischung Possible“: schnell und flexibel auf Änderungen reagieren und den Kunden ins Projekt einbinden – und dabei anschlussfähig zu klassischen Geschäftsprozessen in der Linie bleiben.
Kurz gesagt: Man möchte mit kurzen Iterationszyklen und Feedbackschleifen schnelle und kundennahe Entwicklung mit hoher Qualität erzeugen.

Wie ist nun die Rolle eines Projektmanagers in einem Ökosystem von Projekt und klassischen Geschäftsprozessen in der Linie? Ist sie oder er in der Rolle Scum Master, Product Owner … oder gar ein schizophrener Methodenfreak? Der Projektmanager beliefert beide Welten als Schnittstellenmanager: eine klassische Schätzung und Meilensteinplanung für eine Gesamtsteuerung aller Projektwelten. Darüber hinaus bietet er Unterstützung für das Projektteam, damit es optimal arbeiten kann. Hybride Projektmanager verbinden „Klassik“ mit „Agil“ und tragen die Verantwortung für das Einbinden des Projektes in das Kerngeschäft des Unternehmens. Projektmanager müssen somit sattelfest in den Methoden beider Welten sein, ein strategisches, unternehmerisches Denken mitbringen, erfahrene Stakeholdermanager und Moderatoren sein, wie auch hervorragende Team Coaches. Sie helfen den Menschen, sich zu entwickeln, und dem Unternehmen, eine lernende Organisation zu sein.

Genau das ist unser Credo:
Agil - Hybrid – Klassisch! Die gesamte Palette des Projektmanagements!
   

Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz – Dr. Börsch beim Zukunftskongress Gesundheit digital

(Koblenz, 03.09.19) Auf Tuchfühlung ist unsere Geschäftsführerin Dr. Dagmar Börsch mit zahlreichen Experten beim Zukunftskongresses „Gesundheit digital“ im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz gegangen.   Bei der zweitägigen Veranstaltung ging es um die digitale Transformation in der Gesundheitswirtschaft. „Als Spezialist im Projektmanagement in der Medizintechnik finde ich solche Entwicklungen natürlich hochspannend“, so Börsch als Kongress-Teilnehmerin, „aufgefallen ist mir allerdings, dass der Patient von Seiten der Medizinproduktehersteller noch gar nicht als Kunde im eigentlich Sinne wahrgenommen wird.“

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Summerschool: Dr. Dagmar Börsch über Gründungsideen

(Ludwigshafen 02.09.19) Im Rahmen der Gründer-Summer-School 2019 findet vom 16. bis 20.09.2019 die Start-Up-Praxiswoche an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen statt. Unsere Geschäftsführerin Dr. Dagmar Börsch wird diese Veranstaltung als Referentin unterstützen und über 20 Jahre Unternehmertum berichten, sowie als Jurymitglied die Geschäftsideen oder –modelle der Summer-School-Teilnehmer kurz bewerten.

„Gespannt bin ich heute schon auf die Fragen und Ideen der Studierenden, Hochschulangehörigen und Gründungsinteressierten!“, freut sich Dr. Börsch dieses Format begleiten zu dürfen.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Vorschau: „Project Management in Medical Affairs" am 18.-19.03.20 in Mannheim

(Ludwigshafen 01.09.19) Nachdem die Auftaktveranstaltung solch regen Zuspruch gefunden hat, freuen wir uns das Nachfolge-Event ankündigen zu dürfen: Am 18. und 19. März findet der Praxis-Workshop mit unserer Geschäftsführerin Dr. Dagmar Börsch erneut in Mannheim statt.

Veranstalter ist das Forum-Institut, Frau Gutfleisch steht Ihnen für Fragen zur Verfügung und nimmt gern Ihre Anmeldung entgegen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

… und es wird noch besser! Freischwimmer im Sommerwind!

(Ludwigshafen 01.09.19) Ein toller Sommertag wie aus dem Bilderbuch. Nein, jetzt folgt keine Anekdote aus dem Sommerurlaub, sondern ein Beispiel mehr Klarheit bei den Themen Digitalisierung, Innovation und VUKA, zuletzt live erlebt beim „Door-Opening" der Freischwimmer Academy am 28.08.19 in Ludwigshafen:

Effektives Arbeiten fernab der Büros, bei lauem Sommerwind, unter den Schatten spendenden Sonnenschirmen, auf der grünen Wiese im Innenhof des Freischwimmer Ludwigshafen, so gestaltete sich der vielversprechende Startschuss der Academy.

„Wir sind stolz auf die Ergebnisse und die Innovationen, die wir gefunden haben, und es hat vor allen Dingen richtig, richtig Spaß gemacht“, so unser Kollege und Design Thinking Coach Estuardo Calderon Scheel, der als Moderator mit von der Partie war.

„…es wird noch besser!“ seufzte einer der Teilnehmer begeistert am späten Nachmittag und meinte damit den bevorstehenden krönenden Abschluss des Tages am Grill mit Feierabendbier oder einem Dubbeglas mit Rieslingschorle.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Sommerfest von Project Solutions mit Fußballgolf

(St. Leon-Rot, 31.08.2019) Bei unserem traditionellen Sommerfest haben wir wieder einmal etwas Neues ausprobiert: Fußballgolf, eine Kombination zwischen Golf und Fußball. Man spielt jedoch nicht mit einem Golfschläger, sondern verwendet hierzu seinen eigenen Fuß. Dass Fußballgolf Teamfähigkeit, Koordination, Bewegung fördert, haben wir in St. Leon-Rot in den einzelnen PS-Teams erleben können. Spaß hatte dabei groß und klein. Beim abschließenden Grillen ließen wir als gesamtes Team einen tollen Spätsommer-Nachmittag entspannt ausklingen.
 

Neue Workshop-Formate und Netzwerken in Rhein-Neckar

(Ludwigshafen, 15.08.19) Als Kooperationspartner der Freischwimmer Academy unterstützt Project Solutions das exklusive "Door-Opening" der Academy.

Unser Design Thinking Coach Estuardo Calderon Scheel ist an diesem Tag Ihr Innovation-Experte und gibt in seinem Workshop Einblick in agile Methoden.

Was Sie sonst erwartet?
Z.B. Führung im Treppenhaus, agile Methoden in einer lightVersion oder auch ein Gespräch mit Peer-Groups am Grill. Aber: mit einer Team-Challenge! In jeder Station wird Input direkt angewandt und das Ergebnis am Ende präsentiert. Die Teams werden sich dann ab 16:00 Uhr bei unseren „BBQ mit Manfred“ austauschen können.

Seien Sie gespannt, wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Was ein Inhouse-Training so besonders macht?


(Ludwigshafen 12.08.19) Michael S., Mitarbeiter eines Medizintechnikunternehmens, kannte unseren Trainer Estuardo Calderon-Scheel bereits aus einem offenen Training über Projektdokumentation. Dieses Kennenlernen lag zwar schon mehr 2 Jahre zurück, aber als S. Führungskraft wurde und plötzlich für 9 Mitarbeiter und deren effiziente Arbeitssteuerung Verantwortung übernahm, erinnerte er sich an die Methoden, die Project Solutions in seinen Trainings anwandte.

Ein halbes Jahr später wurde S. zusammen mit anderen (Neu-) Führungskräften seines Arbeitsgebers praxisbezogen trainiert. Zusammen mit der HR-Abteilung und dem Head of PM hatte Project Solutions zwischenzeitlich ein Inhouse-Training passgenau auf die Bedürfnisse des Medizintechnikunternehmens entwickelt.

Mit Hilfe dynamischer Elemente leitete Estuardo Calderon-Scheel die Teilnehmer an, ihr eigenes Handeln zu reflektieren und eingespielte Routinen auszumerzen. So konnte er mit dem Training helfen, einen Kulturwandel hin zu einer gelebten Verbesserung zu initiieren. Zugleich führten die umgesetzten Maßnahmen zu mehr Effizienz in den Projekten. Dies zeigt sich sehr schön in der nachgelagerten Reflexion, die wir gern als Ergänzung und Erfolgsmesser für unsere Trainings anbieten.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

So bringen Sie Ihre technische Doku auf Vordermann! Workshop am 16.-17.Oktober in Mannheim

(Ludwigshafen, 06.08.19) In unserem Praxis-Workshop am 16.-17.Oktober 2019, den wir in Zusammenarbeit mit dem Forum Institut durchführen, erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie geplant und systematisch das Projekt "Technische Dokumentation" (TD) angehen. Erfahren Sie, welche Teile zu aktualisieren und welche Dokumente dafür erforderlich sind. In Praxisübungen können Sie Ihre Fallbeispiele aus dem Berufsalltag einbringen, Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und motiviert nach Workshop-Ende umsetzen!

Veranstaltungsort ist das Hilton Garden Inn Mannheim. Weitere Details und Modalitäten zur Anmeldung finden Sie hier oder lassen Sie sich persönlich von Frau Akunzius-Jehn unter 06221-500 685 beraten.

Wir freuen uns auf Sie!

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Projektdokumentation in der Medizintechnik – viel mehr als nur „Papierkram“

(Ludwigshafen, 22.07.19) In Kooperation mit der IHK Akademie Schwarzwald-Baar-Heuberg und Medical Mountains hat unser Kollege Estuardo Caldéron Scheel am 17.07.19 das Training „Projektmanagement in der Medizintechnik – Schwerpunkt Projektdokumentation“ in Tuttlingen durchgeführt. „Das durchweg sehr gute Feedback der Teilnehmer bestätigt uns einmal mehr darin, dass wir hier die richtige Nische besetzt haben“, so Project Solutions-Geschäftsführerin Dr. Dagmar Börsch.

Haben Sie Interesse, ein Training mit uns durchzuführen, sei es als Inhouse Training oder in Kooperation, so kontaktieren Sie mich gern, unter PN, lenhardt@propjectsolutions.de oder +49 621 57058 26.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Dr. Dagmar Börsch beim 7. Zukunftskongress Staat & Verwaltung in Berlin

(Berlin, 29.05.19) Beim Zukunftskongress Staat & Verwaltung 2019, der Leitveranstaltung des Public Sectors für Digitalen Wandel am 27.-29.05.2019 in Berlin, war unsere Geschäftsführerin Dr. Dagmar Börsch mit dabei um sich über Fragen der Organisation und Prozesse, der Führung und des Projektmanagements auch mit Möglichkeiten disruptiver Methoden zu informieren und auszutauschen. Am Stand der GPM hatte sie sogar die Möglichkeit mit dem Schirmherrn der Veranstaltung dem Bundesinnenminister Horst Seehofer über erfolgreiches Projektmanagement und der Zukunft unserer Arbeitswelt zu fachsimpeln.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team

Bild: Bundesminister Horst Seehofer am Stand der GPM, Foto: Thomas Ernst
 

Project Solutions als Teil der Medizintechnik-Community auf der MedtecLive

(Ludwigshafen, 24.05.19) Neuer Namen, neue Plattform. Die Medtec Live ist gerade zu Ende gegangen. Und mit ihr ein gelungener Auftakt eines neuen Formats, resümiert unsere Kollegin Martina Lenhardt, die als Fachbesucher am Messegeschehen teilgenommen hat. Beim B2B-Matchmaking Event „Partnering“ hat sie kräftig genetzwerkt, bereits bestehende Kontakte intensiviert, neue geknüpft und den wunderbaren Spirit der Branche genossen. Eins ist jetzt schon sicher: „Bewegt durch die hohe Qualität der Gespräche und das maßgeschneiderte Angebot in Nürnberg, sind wir nächstes Jahr sicher wieder dabei. Ob als Aussteller oder Besucher, das wird sich noch zeigen.“

Henrik Hansemann für Ihr Project Solutions Team
 

   
  

Project Solutions auf der T4M in Stuttgart

(Ludwigshafen, 07.05.19) Dicht gedrängt sind die Medizintechnikmessen in diesem Jahr aneinander gereiht im Mai. Die neue Messe T4M – Technology for Medical Devices in Stuttgart hat unsere Mitarbeiterin Martina Lenhardt besucht und sich einen Überblick verschafft: Übersichtlich, persönlich, regional. Ihr persönliches Fazit: „Um den Kundenstamm in Baden-Württemberg und der Schweiz auszubauen, sehr hilfreich, aber das Netzwerken und das ein oder andere „Hallo" auf dem Gang, kam mir etwas zu kurz."
 

 

Machen Sie Ihre Stakeholder zu Fans Ihres Projektes!

(Ludwigshafen, 30.04.19) Immer im Wind der Stakeholder segeln, dies ist ein Erfolgsgeheimnis im Projektmanagement. Es liegt in der Hand des Projektmanagers, ob sein Vorhaben im Rückenwind des Umfelds vorankommen kann. Erfahren Sie mehr im Seminar „Wie Sie Ihr Projekt durch komplexes Terrain führen“ am 09.-10. September 2019 in Ludwigshafen. Melden Sie sich bitte hier an.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
  

 

Projektarbeit mit Externen

(Ludwigshafen 29.04.19) Externe zu Partnern machen und Know-how gezielt auf Partner übertragen sind nur Appetithäppchen aus dem Menü des Seminars „Projektarbeit mit Externen“, das am 25.-26. Juni 2019 in Ludwigshafen und am 07.-08. November 2019 in Fulda stattfindet. Zur Anmeldung geht’s direkt hier oder über unseren Trainer Estuardo Calderón Scheel!

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

 

Projekte in der Matrix leiten

(Ludwigshafen, 29.04.19) An alle Projektmanager an der Schnittstelle zwischen Auftrag und Projekt in mittelgroßen bis großen Organisationen! Dieses Seminar am 08. - 09. Juli 2019 in Fulda haben wir genau für Sie entwickelt. Mit dem richtigen Projektmanagement lernen Sie die Matrix zum Vorteil Ihres Projekts zu nutzen. Sie können strategisch souverän agieren und wirkungsvoll die Interessen des Projekts, auch in einem politisch schwierigen Umfeld, durchsetzen. Klingt spannend? Ist es auch. Zur Anmeldung geht’s direkt über unseren Trainer Estuardo Calderón Scheel!

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

 

Design Thinking – Frischer Wind für Ihr Projektmanagement in der Medizintechnik

(Ludwigshafen, 24.04.19) Für alle F&E- Verantwortliche, sowie Innovation Manager, Produktmanager, Entwicklungsleiter, Internal Consultants, Changemanager, Projektmanager oder Geschäftsführer dürfte dieses Seminar in Tuttlingen am 06. Juni 2019 interessant sein. Für Fragen zu Inhalt und Anmeldung wenden Sie sich direkt an unseren Trainer Estuardo Calderón Scheel oder Lili Wenz.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

 

Projektdokumentation in der Medizintechnik leicht gemacht - Seminar am 17.07.19 in Tuttlingen

(Ludwigshafen, 18.04.2019) Für alle Interessenten aus Süddeutschland bieten wir unser Seminar „Projektmanagement in der Medizintechnik – Schwerpunkt Projektdokumentation“ auch am 17. 07.19 in Tuttlingen an. Die Anmeldung hierfür erfolgt direkt über unseren Trainer Estuardo Calderón Scheel oder Lili Wenz.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

So gelingt Führung ohne Weisungsbefugnis

Ein Klassiker. Wichtige Tipps aus der Praxis von unserem Coach Heike Holzmann.

(Ludwigshafen, 15.04.19) Mein Coachee S. ist Projektleiter eines 40-köpfigen Expertenteams aus verschiedensten Disziplinen. Für keines seiner Teammitglieder hat er Weisungsbefugnis. Sein Projekt bedarf intensiver Schnittstellenarbeit, es gibt daher ein regelmäßiges cross-functional Team Meeting. In diesen Meetings wurden regelmäßig bereits vereinbarte Aktionen wiederholt diskutiert und in Frage gestellt. S. sah dadurch die Erreichung seiner Projektziele gefährdet und bat um Unterstützung. Durch Simulation der Meeting-Situation und eine systemische Aufstellung des Projektteams versuchte ich aktuelle Handlungsmuster bei S. und dem Team zu erkennen. Dabei wurde klar, dass die Diskussion von fachspezifischen Details oder Themen ohne Projektbezug die Meetings sprengte und konkrete Aktionen nicht klar und eindeutig definiert wurden. Außerdem bemerkte S., dass er in seinem Projekt den Linienverantwortlichen seines Teams und anderen wesentlichen Stakeholdern und deren Zielen bisher zu wenig Beachtung geschenkt hatte. Coaching-Tipps:

  • Klare Meeting-Ziele und Agenda-Punkte definieren
  • Nicht-Agenda-Themen aufnehmen und in separate Meetings auslagern
  • Projektziele an Personalverantwortliche kommunizieren und ihren Support dafür einholen
  • Kommunikations-Tools und Regeln für die tägliche Arbeit mit dem Team und den Stakeholdern erarbeiten

Heike Holzmann für Ihr Project Solutions Team
  

Effektives Projektmanagement in Medical Affairs - Die wesentlichen Erfolgsfaktoren

(Mannheim, 28.03.19) Die Welt ist in stetigem Wandel, damit einhergehend auch neue Formen der Weiterbildung. Neue Wege schlägt Dr. Dagmar Börsch immer gern ein und war daher sofort bei einer für sie neuen Form der Seminargestaltung zum Thema „Effektives Projektmanagement in Medical Affairs“ dabei. Veranstaltet vom Forum-Institut und mit insgesamt drei Seminarleitern aus unterschiedlichen Institutionen. Dr. Börsch machte im Seminar den Auftakt und brachte Teilnehmern die wesentlichen Erfolgsfaktoren des Projektmanagements zielgruppengerecht mit interaktivem Einstieg an den Mann und an die Frau. Als besonders positiv hob eine Teilnehmerin hervor, dass Dr. Börsch von Beginn an die Teilnehmer und deren individuellen Fragestellungen mit in ihre Präsentation einband. Es entstanden viele spannende Diskussionen und einige Aha-Effekte. Die Teilnehmer konnten vieles für ihre tägliche Arbeitssituation mitnehmen, z. B. wie Rollen im Rahmen eines Projektes geregelt werden können oder wie ein gutes Stakeholder-Management aussehen kann. Am Ende stellte sie die jeweiligen Vor- und Nachteile des klassischen Projektmanagements den agilen Methoden gegenüber. "Vor der Wahl einer modernen Methode steht der Nutzen für das Projekt im Vordergrund", so lautete Börsch´ s Credo, bevor sie den Staffelstab weiter an Dr. Alexandra Giesen und Dr. Stefanie Ritterhoff gab.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Stolpersteine auf dem Weg zum Medizinprodukt - Welcher Projektansatz liefert die besten Erfolge?


(Mannheim, 21.03.19) Der aktuelle Business-Lunch des Medtech Dialog im CUBEX41 in Mannheim trug den Titel: „Stolpersteine auf dem Weg zum Medizinprodukt“. Martina Lenhardt von Project Solutions war als Networking- und Diskussionspartnerin mit dabei. Die Risiken bei der Entwicklung von Medizinprodukten wurden sowohl aus juristischer, regulatorischer als auch operativer Sicht betrachtet. Besonders zum Thema Projektmanagement in der operativen Umsetzung entfachte sich eine rege Diskussion im Plenum, aber auch an den Stehtischen beim Networking: Klassisch versus agil?   Hybrid war an diesem Nachmittag das Mittel der Wahl als Kompromiss um den regulatorischen Bestimmungen zu entsprechen und in Teilprojekten mit agilen Methoden schnelle (Teil-)Erfolge zu erzielen.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Wie passt Design Thinking zum Projekt Management?


(Ludwigshafen, 10.03.19) Welche konkreten Anwendungsmöglichkeiten von Design Thinking gibt es im Projektalltag? „Die Teilnehmer werden in dem Seminar einen Werkzeugkasten von Design-Thinking-Methoden an die Hand bekommen“, so unser Trainer Estuardo Calderón Scheel. Mit ihm lernen sie, zu Beginn des Projektes das eigentliche Ziel besser zu definieren. Ab sofort ist die Anmeldung möglich. Veranstaltungsort ist das Best Western Hotel LanzCarre in Mannheim am 25.-26.09.19.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
  

Networking und Vertrieb – Online trifft offline


(Ludwigshafen, 05.03.0219) Eine nette Geschichte hat unser Kollege Estuardo Calderon Scheel kürzlich bei einem Networking Event erlebt. Wie üblich trugen alle Teilnehmer ein Namensschild. Beim Hinsetzen hat Estuardo seine Nachbarin freundlich gegrüßt und dann der Key Note gelauscht. Seine Nachbarin hat währenddessen sein Namensschild genau studiert, ihn dann via Linkedin auf ihrem Smartphone gesucht, sein Profil gelesen, anerkennend genickt und gesehen, dass er bei Project Solutions arbeitet. Sofort hat sie dann den Firmennamen gegoogelt und erkannt, dass wir Projektprofis sind, in agil–hybrid–klassischen Methoden. Offline hat sie Estuardo dann gefragt, ob wir auch IT-Projekte begleiten können. Im Flüsterton hat er erklärt – die Key Note Speech lief ja noch – „Ja, klar!“. 
Kurz darauf hatte Estuardo von ihr eine Projektanfrage mit allen Rahmenbedingungen in seiner Linkedin-Mailbox.
Auch so läuft Vertrieb heute. Wir freuen uns über den wunderbareren Anfang einer hoffentlich langen und intensiven Geschäftsbeziehung!

Martina Lenhardt für Ihr Project Solutions Team
 

Neue Wege in der Personalbeschaffung

Time–to-hiring wird immer länger – Interimslösungen helfen Produktivitätsabfall zu vermeiden

(Ludwigshafen, 14.01.2019)  Die Besetzungszeiten für Fach- und Führungskräfte steigen immer weiter an. Unbesetzte Stellen über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten sind keine Seltenheit mehr und verursachen nicht nur Kosten, sondern auch einen spürbaren Produktivitätsabfall.

Glücklicherweise gibt es Abhilfe in Form von Interimslösungen. So kann sich die HR-Abteilung ohne Zeitdruck auf die Auswahl der richtigen Nachbesetzung kümmern, während ein versierter Projektprofi die Fachabteilung in dieser Übergangszeit begleitet, um die Projektziele nicht aus den Augen zu verlieren ... 

Artikel weiterlesen
 

Kreativitätstechniken zum Anfassen!

Project Solutions leitet Workshop „Design Thinking in Projektteams"

(Ludwigshafen, 08.01.2019)  Unser Design-Thinking-Coach Estuardo Calderón Scheel hat auf dem Innovation Campus in Wolfsburg einen Workshop zum Thema „Design Thinking in Projektteams“ gehalten.

Die 17 Teilnehmer aus der Automotive und IT-Branche nutzten den „FreiRaum" - einen besonderen Raum für Kreative und Agile – um Design Thinking praktisch zu erleben und anzuwenden. Die Resonanz war durchweg positiv, so dass aktuell über die Fortsetzung des Formats nachgedacht wird.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Traditionelles Jahresanfangsessen von Project Solutions auf persisch


(Mannheim, 08.01.2019) Für unser traditionelles Jahresanfangsessen wollten wir dieses Jahr kulinarisch etwas Neues ausprobieren und haben einen wundervollen Abend in einem persischen Restaurant genossen. Leckeres Essen, freundliches Personal, ausgelassene Stimmung unter den PS’lern! Mal sehen, auf was wir uns nächstes Jahr einlassen.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
 

Project Solutions beim Jahresschlussempfang der IHK Rhein-Neckar


(Mannheim, 12.12.2018) Dr. Dagmar Börsch war eine der 750 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die in den Mannheimer Rosengarten gekommen waren, um beim Jahresschlussempfang über den infrastrukturellen Modernisierungsbedarf im Rhein-Neckar-Raum zu sprechen.

IHK-Präsident Manfred Schnabel fokussierte dabei auch auf den Mittelstand: „Die mittelständische Wirtschaft steht unter Druck, sie ist „ohne Netz und doppelten Boden“ unterwegs. Im Scheinwerferlicht stehen meist die großen Unternehmen, mit großen Ressourcen. Wir Unternehmer brauchen einen stabilen und wirtschaftsfreundlichen Rahmen, an dem wir uns auf lange Sicht orientieren können,“ betonte er. Um ein Handeln auf gleicher Augenhöhe zu sichern, versprach Schnabel aus Sicht der IHK, Gesetze und Verordnungen, die die neuen Marktbedingungen im digitalen Zeitalter stärker als bisher berücksichtigen, zu unterstützen.
Eine Ankündigung , die unsere Geschäftsführerin natürlich sehr wohlwollend aufnahm.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
Quelle Video: RNF Bericht vom 12.12.2018 zum Jahresschlussempfang der IHK
  

Dr. Dagmar Börsch von Project Solutions erneut zur Finanzausschuss-Vorsitzenden der GPM gewählt


(Nürnberg, 30.11.2018) Unsere Geschäftsführerin Dr. Dagmar Börsch wurde bei der Delegiertenkonferenz der GPM mit großer Mehrheit erneut in den Finanzausschuss gewählt und zur dessen Vorsitzenden ernannt. Gratulation!

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team

Bild: Frau Dr. Dagmar Börsch, 1. Reihe, ganz links, wurde erneut in den Finanzausschuss der GPM gewählt. (Fotografin: Julia Branske)
 

Project Solutions auf Tuchfühlung beim MedTech-Frühstück „Medizintechnik-Marktstudien“


(Mannheim, 21.11.2018) Dr. Dagmar Börsch war beim MedTech-Frühstück eingeladen, ihr Wissen zum Thema „Den Puls gefühlt - Was beschäftigt die mittelständischen Medizintechnikunternehmen?" mit weiteren 30 Führungskräften aus der regionalen Branche zu teilen.Was ist die beste strategische Entwicklung für Medizinprodukte-Unternehmen? Welche wirtschaftspolitischen Themen spielen dabei eine Rolle? Das MedTech Frühstück bot damit auch wieder eine prima Netzwerk-Gelegenheit.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Project Solutions und Design Thinking – Wie generiert man Zukunftspotentiale für eine Organisation?

(Stuttgart, 18.11.2018) Der Workshop „Wie generiert man Zukunftspotentiale für die GPM" bot Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin von Project Solutions, einmal mehr Gelegenheit Design-Thinking-Methoden praktisch anzuwenden und damit disruptive Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Besonderen  Gefallen fanden neben ihr auch die übrigen Teilnehmer an den Kreativitätstechniken Green Field-Ansatz und Design Thinking. Tolles Ergebnis des Workshops: Die Ideen wurden von den Teilnehmern nicht nur skizziert, sondern werden auch nach dem Workshop noch aktiv mit agilen Methoden weiterentwickelt.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
   

Moderation mit Visual Facilitation

Project Solutions moderiert Branchengespräch des Rheinland-Pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau mit Visual Facilitation

Beispiel Visual Facilitation

(Mainz, 15.11.2018) Dr. Dagmar Börsch moderierte das  Branchen-Gespräch des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau mit dem Thema: „Wissensmanagement - Erfahrungen effektiver nutzen“ im Wirtschaftsministerium in Mainz. Unterstützt wurde sie mit Visual Facilitation durch unseren Kollegen Gerrit Hille, der die Ergebnisse bildlich protokollierte.

Zum Interview mit Gerrit Hille: Was ist Visual Facilitation?

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Digitalisierung der Gesundheit – Project Solutions netzwerkt in einzigartiger Location


(Ludwigshafen, 13.11.2018) Im Rahmen der Veranstaltungsreihe LU-digital der W.E.G. Ludwigshafen ging es dieses Mal bei Freischwimmer im Lehrschwimmbecken des alten Hallenbad Nord um die Digitalisierung der Gesundheit. Dr. Dagmar Börsch und Estuardo Calderon-Scheel genossen als Teilnehmer den von Geschäftsführern angebotenen Rundgang durch das Haus. Freischwimmer ist ein Startup Innovationszentrum in einzigartiger Location, welches jungen Unternehmen durch zahlreiche Gründungsprogramme einen schnellen Markteintritt ermöglicht.
Neben guten Gesprächen mit Netzwerkpartnern, bekamen unseren Kollegen in dieser einzigartigen Umgebung auch gleich gute Ideen für neue Geschäftsmodelle und Kooperationen.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

DSGVO – 6  Monate danach


(Ludwigshafen, 8.11.2018) Seit Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Auch wir haben Zeit und Mühe investiert, um die neue Datenschutzverordnung umzusetzen und so nutzten Dr. Dagmar Börsch und Dr. Jürgen Hermans gern die Plattform der Wirtschaftsgespräche der Hochschule Ludwigshafen mit der IHK Pfalz um sich mit anderen Unternehmern auszutauschen: Welche Herausforderungen und Hürden stellen sich aus unterschiedlichen Perspektiven und welche Lösungen gibt es hierfür?

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Netzwerken unter Projektprofis beim PM-Forum in Nürnberg


(Nürnberg, 24.10.2018) Das PM Forum hat 2018 einen neuen Besucherrekord aufgestellt: Mehr als 1.000 Teilnehmer genossen die größtmögliche Vernetzung in der PM-Community! Für das Project Solutions Team eine gute Gelegenheit, sich mit Netzwerkpartnern und Kunden direkt zu treffen und fachlich auszutauschen.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team

Bild: Prof. Dr. Helmut Klausing, Präsident der GPM im Gespräch mit Dr. Dagmar Börsch. (Rechte GPM, Fotograf Paul Hahn)
 

PMO-Tag in Nürnberg - Die 10 besten Wege zur Projekt-Sabotage


(Nürnberg, 22.10.2018) Mit rund 450 Teilnehmern stellte der PMO Tag erneut seinen Status als den Treffpunkt für PMO-Experten aus allen Branchen unter Beweis.
Auch unsere Geschäftsführerin Dr . Dagmar Börsch war mit einem Kurzvortrag vor Ort und begeisterte die Zuhörer mit dem Thema: Die 10 besten Wege zur Projekt-Sabotage und eine erfolgserprobte Abwehrstrategie. 

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Project Solutions´ Agilität nun auch verbrieft: Alle Berater jetzt Professional Scrum Master


(Ludwigshafen, 22.10.2018)  Prüfung Scrum Master (scrum.org, PSM1) erfolgreich abgelegt. Dies wurde im Anschluss mit einer Pizza-Party gebührend gefeiert. „(Projekt-)Erfolge muss man feiern! Und das können wir bei PS!“, so Geschäftsführerin Dr. Dagmar Börsch über die „Master“-Feier.

Martina Lenhardt für Ihr Project-Solutions-Team
 

"Wachstum im Wandel - mit Agilität zum Erfolg", mit Project Solutions


(Ludwigshafen, 11.10.2018) In der Veranstaltungsreihe "Wachstum im Wandel - mit Agilität zum Erfolg" des IMI, des Instituts für Management und Innovation, ging es dieses Mal um Best Practice Entwicklung-Beispiele einer agilen Organisation. Dr. Dagmar Börsch nahm als Zuhörerin wertvolle Impulse mit für die Beratung der Project Solutions Kunden zum Thema Agilität.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Project Solutions ohne Seil und doppelten Boden


(Mannheim, 29.9.2018) Unser traditionelles Sommerfest fand diesmal im Boulder-Island in Mannheim statt. Das Klettern in Absprunghöhe ohne Seil war für Profis und Anfänger Spaß und Herausforderung zugleich. Bei herrlichem Wetter fand das Fest eine tollen Abschluss beim leckeren Grillbuffet.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

 

Project Solutions und die Zukunft in der Medizintechologie


(Mannheim, 13.9.2018) Beim Medtech Dialog war Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin von Project Solutions, als Dialogpartnerin dabei. Themen wie Konsumentenforschung und „Wie digitale Lösungen eine bessere und individuellere Patienten-Behandlung ermöglichen“, standen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Für uns eine gute Möglichkeit sich mit Netzwerkpartnern über die Zukunft der Medizintechnologie auszutauschen.

Susanne Wirkner für Ihr Project Solutions Team
  

Unser Projektmanagement Trainingsprogramm für 2018/2019 ist erschienen


(Ludwigshafen, 05.07.2018)  Mit unserem Trainingsprogramm für das Projektmanagement schaffen Sie die notwendigen Grundlagen für den Erfolg Ihrer Projekte. Die PM-Trainings führen praxiserfahrene PM-Profis durch.

Die Veranstaltungen erfolgen in Zusammenarbeit mit Neuland Partners for Development and Training, mit MedicalMountains und mit der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement GPM.

Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf unseren Webseiten.
 

Moderation Branchen-Gespräch zu Effizienzpotentialen der Intralogistik


(Mainz, 21.06.2018) Auf Einladung von Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt trafen sich sechzig Experten aus Industrie und Wissenschaft im Wirtschaftsministerium, um sich über Effizienzpotentiale der Intralogistik auszutauschen. Mit einer Serie von Branchen-Gesprächen fördert das Wirtschaftsministerium den Austausch der Industrie in zentralen Zukunftsthemen.

Dr. Dagmar Börsch, Project Solutions GmbH, moderierte die Veranstaltung.

Die Pressenotiz finden Sie als Download hier.
 

Erfolgreiche Teilnahme am Medtech Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz


(Mainz, 30.05.2018) Erstmalig hat die Project Solutions GmbH als Aussteller im Marktplatz des Medtech Rheinland-Pfalz-Tags teilgenommen. Ziel der Veranstalter (die rheinland-pfälzischen Ministerien Gesundheit und Wirtschaft) war es Wachstumspotenziale der Zukunftsbranche Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz stärker zu nutzen und das große Angebot an gesundheitswirtschaftlichen Produkten und Dienstleistungen weiter auszubauen. Eine idealer Rahmen für den Innovationskatalysator Project Solutions, um seinen Innovation Guide für die Medizintechnik vorzustellen.

Mit der Anzahl und der Qualität der geführten Gespräche waren alle Beteiligten hoch zufrieden.

Bild links:
Frau Mechthild Kern, stellvertretende Leiterin der  Abteilung Innovation, Technologie im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, eröffnet die Ausstellung der medtech 2018. (Rechte MWVLW, Fotograf Stefan Sämmer)

 

Verlängerung der Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung


(Ludwigshafen, 23.05.2018)  Nach Überprüfung unseres Betriebs durch die Bundesagentur für Arbeit wurde die ab dem 1. Juli 2016 geltende Erlaubnis zur Überlassung von Arbeitnehmern  bis zum 30. Juni 2019 verlängert.
Gleichzeitig hilft uns die Mitgliedschaft in der iGZ  bei der Anwendung des neuen AÜG.

Dadurch ist Project Solutions mit seinen Mitarbeitern breit aufgestellt, für Sie sowohl als Contractor oder in Arbeitnehmerüberlassung tätig zu werden.
 

Steering Committee und Projektteam

Regionalveranstaltung der GPM im Business Center von Project Solutions am 23.04.2018

(Ludwigshafen, 14.04.2018)  Simone Gehr und Michael Boxheimer geben einen Einblick, wie systemisches Gedankengut so mit der Projektarbeit verbunden werden kann, dass diese erfolgreicher durchgeführt wird.
Sie skizzieren kurz systemische Denkmodelle, die im Projekt- und Führungsalltag hilfreich sein können. Die Nützlichkeit des systematischen Ansatzes steht auch hier im Mittelpunkt.
Bei der anschließenden Übung und Diskussion können die Teilnehmer gleich den Transfer zu ihrem Alltag herstellen.

Informationen und Anmeldung: Hier klicken
 

Ideenreichen Austausch auf der MT-Connect 2018 in Nürnberg


(Ludwigshafen, 13.04.18) Zum zweiten Mal fand die MT-CONNECT in Nürnberg statt, und wieder war Project Solutions dabei. Mit großem Erfolg!
Unserem Team hat es Spaß gemacht mit Ihnen in diversen Gesprächssituationen über Branchenthemen, Beratung, Training, Coaching und Support im Projektmanagement zu „fachsimpeln“. Die Kombination aus Fachmesse, Kongress und Partnering Event hat sich für Project Solutions erneut als optimaler Branchentreff erwiesen.

Wir freuen uns auf die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Schon gewusst: Wir haben unsere Datenschutzrichtlinien überarbeitet. Sie möchten weiterhin in gewohnter Art und Weise von uns über Veranstaltungen, News und Trends informiert werden?
Dann klicken Sie einfach hier.
 
 
 

Einstieg in die Medizintechnik für Unternehmen der Automobilbranche

Workshop mit interessierten Firmen der Automotive-Branche im Business Center von Project Solutions

(Ludwigshafen, 30.11.17)  Die Automobilbranche steht vor dem Umbruch und sucht neue Herausforderungen. An uns, Project Solutions, ist das Thema in vielen Messegesprächen herangetragen worden. Auffällig war, dass die Besonderheiten des regulierten Umfeld der Medizintechnik für die Interessenten neu und teilweise auch falsch verstanden waren. In neun Monaten und weniger zum zugelassenen Medizintechnikprodukt - wie geht das für interessierte Firmen der Automotive-Branche?

Zusammen mit der der Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz e.V. und mit Interessenten aus dem Automotive-Umfeld haben wir den Workshop "Was braucht die Medizintechnikindustrie? Ihr Weg der Automotive in die Medizintechnik" ins Leben gerufen. Am 30.11.2017 wurden wesentliche Fragen beantwortet, Unklarheiten geklärt, und darüber hinaus erste Beratung geleistet.
 

Project Solutions Mitaussteller auf der Medica 2017


(Ludwigshafen, 20.11.2017) Vom 13. bis 16. November 2017 war Project Solutions bei der MEDICA / COMPAMED 2017 als Aussteller am Gemeinschaftsstand Forum MedTech Pharma e.V mit am Start. Als etablierter Partner für Beratung, Training, Coaching und Support im Projektmanagement ergaben sich in diversen Kunden- und Interessentengesprächen wertvolle Anregungen zur Optimierung von Projekten. Dr. Dagmar Börsch und Martina Lenhardt genossen zudem den perfekten Service und die Standorganisation Forum MedTech Pharma e.V.
  

Project Solutions - Innovation durch Projektmanagement auf der MT-Connect 2017


(Ludwigshafen, 25.06.2017) Als Fachexperten für Innovation durch Projektmanagement empfing das Team um Dr. Dagmar Börsch und Martina Lenhardt am 21. und 22. Juni 2017 auf der MT-Connect eine Vielzahl von Interessenten am eigenen Messestand.
Pünktlich zur MT-Connect launchte Project Solutions seinen „Innovation Guide“. Mit dem Guide helfen die Project Solutions Profis Innovationszyklen zu verkürzen und Geld zu sparen. Ein Thema, das offensichtlich den Nerv vieler Messebesucher traf.
 

"Lead or Lost Market" - Project Solutions nimmt am 5. medtech Rheinland-Pfalz am 17. Mai teil

(Ludwigshafen, 15.05.2017) Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin der Project Solutions GmbH in Ludwigshafen am Rhein, wird am 17. Mai 2017 beim 5. Meeting der medtech Rheinland-Pfalz  in Main teilnehmen.

Auf der Veranstaltung diskutieren Fachexperten die Entwicklung von neuen Unternehmensstrategien und innovativen Kooperationsformen. In Workshops werden konkrete Anforderungen und Strategien im praktischen Umgang mit der MDR (Europäische Medizinprodukteverordnung), die in einer neuen Fassung am 25. Mai in Kraft treten wird, erarbeitet. Begleitet wird die Veranstaltung von einer Fachausstellung.

Die medtech Rheinland-Pfalz ist eine Veranstaltung des MW VLW in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE. Sie  richtet sich an die Medizintechnikbranche sowie Querschnittstechnologien wie Biotechnologie, Mikrosystem-, Nano- und Lasertechnologie und die Informations- und Kommunikationstechnologien als auch an Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen.

Sie suchen den fachlichen Austausch mit Frau Dr. Börsch? Kontaktieren Sie sie im Vorfeld:

Kontakt zu Frau Dr. Börsch, Geschäftsführerin der Project Solutions GmbH:
Dr. Dagmar Börsch
+49 621 57058-21
+49 177 80 81 733
www.projectsolutions.de
boersch@projectsolutions.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
www.medtech.rlp.de

Project Solutions nimmt am ersten Digital-Gipfel des BMWi teil

(Diese Newsmeldung als PDF)

(Ludwigshafen, 30.03.2017) Die Project Solutions GmbH wird am 12. Juni 2017 im Pfalzbau in Ludwigshafen am Rhein am ersten Digital-Gipfel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) teilnehmen. Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin der Firma, folgt damit einer persönlichen Einladung des BMWi. Der Digital-Gipfel, ein Nachfolgeformat des Digitalen IT-Gipfels der Regierung, bildet künftig eine zentrale Plattform für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung des digitalen Wandels in Deutschland. Im Fokus der Veranstaltung wird vor allem die Metropolregion Rhein-Neckar stehen als Modellregion für digitale Vernetzung. Frau Börsch sieht gespannt dem Austausch mit anderen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft entgegen und erwartet von der Veranstaltung insbesondere Trendaussagen zur Digitalen Gesundheit und Impulse für Innovationen im Gesundheitsbereich. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Veranstaltung/2017/2017-06-12-digital-gipfel.html

Kontakt zu Frau Dr. Börsch, Geschäftsführerin der Project Solutions GmbH:
Dr. Dagmar Börsch
+49 621 57058-21
+49 177 80 81 733
www.projectsolutions.de
boersch@projectsolutions.de

Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen besuchte Project Solutions im Rahmen von "Unternehmen im Dialog" der W.E.G. Ludwigshafen

(Ludwigshafen, 05.09.2016) Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeistern von Ludwigshafen, hat gemeinsam mit Klaus Dillinger, Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft m.b.H. (W.E.G.) am 1. September 2016 die Firmenräume von Project Solutions im Rahmen von "Unternehmen im Dialog" besucht. Seit 2003 suchen die Oberbürgermeisterin sowie der Geschäftsführer der W.E.G. den Dialog mit klein- und mittelständischen Unternehmen vor Ort, um im direkten Gespräch mit Geschäftsführern und Betriebsräten zu suchen und zu intensivieren.

Besonders beeindruckt zeigten sie sich von dem Fokus der Projekt Management Berater auf Komplexitätsmanagement, welches bereits in zahlreichen Projekten bei Kunden in den vergangenen mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich durchgeführt wurde.

Mit Visual Project Management Hidden Champions erkennen

(Ludwigshafen, 23.06.2016) Mit Mitteln des Visual Project Management unterstützte Gerrit Hille, Fachexperte der Firma Project Solutions aus Ludwigshafen am Rhein (www.projectsolutions.de) am 22. Juni 2016 bei der Auftaktveranstaltung der Initiative „Connect Hidden Potentials“ (connecthiddenpotentials.de), so genannte Hidden Champions bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu erkennen.

 

[mehr]

Project Solutions erstmals mit Messestand auf der MedTec 2016 in Stuttgart

(Ludwigshafen, 20.04.2016) Premiere bei Project Solutions: Vom 18. bis 20. April waren die Ludwigshafener Projektprofis erstmals mit eigenem Messestand auf einer Fachmesse vertreten, der MedTec 2016 in Stuttgart!
Mit Erfolg, das Messeteam hatte nicht nur Spaß sich im neuen Vertriebskanal Messe zu bewegen, sondern führte auch zahlreiche erfolgreiche Gespräche mit Fachbesuchern aus dem medizintechnischen Umfeld. Auch die druckfrischen Broschüren wurden in den Fachgesprächen gern zur Veranschaulichung des Dienstleistungsspektrums genutzt.
 

AUGENHÖHEwege – Project Solutions zur Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

(Ludwigshafen, 23.03.2016) Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin der Project Solutions GmbH war aus Anlass der Aufführung des neuen AUGENHÖHEwege-Films im Deutsch-Amerikanischen Institut in Heidelberg eine von mehreren Themenmoderatoren.
Dabei berichtete sie den Teilnehmern am 22. März 2016 unter anderem auch über ihre persönlichen Erfahrungen rund um moderne Schnittstellen und eine neue Kultur von Zusammenarbeit zwischen Führungsebene und Mitarbeitern am Arbeitsplatz. 
  

Starke Frau am Steuer – Projektberatung in erfahrener Frauenhand

Dr. Dagmar Börsch von Project Solutions spricht auf dem 1. Frauenwirtschaftstag Ludwigshafen am 6. November 2015 über ihre Führungsrolle und Berufsmöglichkeiten für Frauen jenseits von weiblichen Stereotypen

(Ludwigshafen, 05.11.2015) Frauen haben sich in Führungspositionen, als Wissenschaftlerinnen und Forscherinnen längst in der Metropolregion Rhein-Neckar etabliert. Sowohl in ökonomischen wie auch im gesellschaftlichen Leben sind sie wichtige Akteurinnen und prägen das Wirtschaftsbild mit. Am 6. November 2015 veranstaltet die Stadt Ludwigshafen zusammen mit dem Frauennetzwerk Business and Professional Women Germany (BPW e.V.) nun zum ersten Mal den Frauenwirtschaftstag. Dort wird diesen Frauen eine Plattform geboten, über ihre Erfahrungen zu reflektieren, sich miteinander auszutauschen und mit der interessierten Öffentlichkeit in einen gesellschaftlichen Diskurs über das moderne Rollenbild von Frauen und Männern in der Wirtschaft zu treten.

Unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Dr. Eva Lohse, wird es eine Reihe von interessanten und informativen Vorträgen geben. Highlight bildet ab 16 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Starke Region – starke Frauen, Rollenbilder für die Zukunft“, bei der neben anderen weiblichen Führungskräften und Fachexpertinnen aus Ludwigshafen auch Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin der Project Solutions GmbH aus Ludwigshafen über ihre Erfahrungen bei der Gründung ihrer Projektmanagement-Beratungsfirma sowie über Berufs- und Karrierewege für Frauen in der Projektmanagement-Branche berichten wird. 

Die Project Solutions GmbH (www.project-solutions.de) feiert in diesem Jahr mit ihren rund 30 Mitarbeitern 20-jähriges Jubiläum. Die Firma stellt mittlerweile über die Region hinaus eine feste Institution in der Beratung von Projekten, vor allem im Medizintechnikbereich dar und ist eingebunden in überregionale Netzwerke wie die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement. Dagmar Börsch kann auf zahlreiche Erfolge und einen exzellenten Ruf sowohl innerhalb ihres Teams als auch in vielen regionalen und überregionalen Netzwerken und in der Fachwelt blicken.  Sie freut sich, auf der Veranstaltung auch außerhalb des Podiums für interessante Gespräche und fachlichen Austausch zur Verfügung zu stehen.

Eingeladen sind alle Interessierten, die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro und ist am Veranstaltungstag vor Ort zu entrichten.

Wo? Ostasieninstitut der Hochschule Ludwigshafen, Rheinpromenade 12, 67061 Ludwigshafen

Wann? 6. November 2015, 13 bis 19 Uhr (das Podium  beginnt um 16 Uhr)

Weitere Informationen? Auf www.ludwigshafen.de oder im angehängten Flyer (PDF)

Seminar am 22./23. Oktober in Ludwigshafen zum Thema „Wenn’s stockt im Projekt: den Knoten lösen mit Dynamic Facilitation“ entfällt

(Ludwigshafen, 6.10.2015) Das ursprünglich geplante Seminar "Wenn's stockt im Projekt: den Knoten lösen mit Dynamic Facilitation" am 22./23.10.2015 im Business Center der Firma Project Solutions in Ludwigshafen entfällt. Über evtl. geplante Ersatztermine wird zu gegebener Zeit rechtzeitig informiert.

Wissenstransfertag - Unternehmen Zukunft durch Networking erleben

9. Wissenstransfertag der Metropolregion Rhein-Neckar verknüpft Studenten und Unternehmen. Know-how Börse wieder in der SRH Hochschule Heidelberg zu Gast. Hauptredner ist Prof. Dr. Sinn / Ifo Institut

(Ludwigshafen, 22.06.2015) Viel diskutiert, wenig verbreitet. Der Transfer von Wissen scheitert oft an der konkreten Umsetzung. Damit sich Studenten, Forscher und Führungskräfte besser vernetzen können, gibt es in der Metropolregion Rhein-Neckar den Wissenstransfertag. Unternehmen und Wissenschaft können im Herbst wieder dieses Potential entdecken. Das Besondere: 100 Studierende können kostenlos an dem Treffen mit Top-Managern teilnehmen.

Auch Project Solutions nimmt wie im Vorjahr an der Veranstaltung teil: so werden sie einen der Vortragsstreams präsentieren und mit einem eigenen Stand vor Ort präsent sein.

[mehr...]

"Augenhöhe" - Trends einer neuen, demokratischeren Arbeitswelt

Der Film des Projektes "Augenhöhe" über demokratisierende Trends in der neuen Arbeitswelt wird im Ludwigshafener Business Center der Project Solutions GmbH gezeigt am 27. Mai und 24. Juni 2015

(Ludwigshafen, 22.05.2015) Selbstbestimmung, Partizipation, Potentialentfaltung - die Trends einer neuen demokratisierten Arbeitswelt diskutiert das Projekt "Augenhöhe". Deutschlandweit finden Veranstaltungen statt, in denen der erfolgreich über eine Crowdfunding-Kampagne finanzierte Film "Augenhöhe" vorgestellt und im Anschluss in einer Expertenrunde mit interessierten Gästen diskutiert wird (www.augenhoehe-film.de). Am Mittwoch, dem 27. Mai und Mittwoch, dem  24. Juni (jeweils 18.30 Uhr) wird der Film erstmals in Ludwigshafen gezeigt im Business Center der Project Solutions GmbH (www.projectsolutions.de).  Die Veranstaltung richtet sich an Berater, die sich für das Thema interessieren. Um Anmeldung wird gebeten.

Ort: Project Solutions Business Center, Donnersbergweg 2, 67059 Ludwigshafen
Zeit: 27.05. und 24.06.2015, 18.30 Uhr jeweils

Anmeldungen bitte an
Sylvia Enders
projEQt-consulting
Am Luitpoldhafen 46, D-67061 Ludwigshafen am Rhein
Tel.: +49. 621. 14 62 85 58, Mobil: +49. 176. 23 84 47 90
enders@projEQt-consulting.de 

Projekte professionell sabotiert – effektiv, effizient und nachhaltig!

GPM-Workshop im Business Center der Project Solutions GmbH am 20. Mai 2015

(Ludwigshafen, 06.05.2015) Jedes Projekt hat Gegner! Zumeist sind diese Widersacher schlichte Amateure. Sie wissen nicht, wie man Projekte professionell sabotiert und nachhaltig zu Fall bringt!

In diesem Mini-Workshop der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM), moderiert von Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin der Project Solutions GmbH in Ludwigshafen, erfahren die Teilnehmer im Rollenspiel, wie sie mit subversiven Aktionen und sorgfältig geplanten Aktivitäten, Projekte erfolgreich zum Scheitern bringen können. Sie schlüpfen vorübergehend aktiv in die Rolle des Projekt-Saboteurs und greifen in seine Trickkiste. Jeder kann seine eigenen Sabotage-Ideen miteinbringen und die „Kreativität“ seiner Mitspieler kennenlernen.

Eben Projektmanagement mal anders herum!

Wo? Project Solutions GmbH, Donnersbergweg 2, 67059 Ludwigshafen
Wann? 20.05.2015, 18 Uhr
Eine Anmeldung ist erwünscht [hier klicken..]!

Neue Webseite von Project Solutions ist online

(Ludwigshafen, 01.05.2015) Die neue Webseite der Project Solutions GmbH ist seit kurzem online. Unter http://www.projectsolutions.de kann ab sofort der neue, modernisierte und an die gewachsenen Ansprüche der Ludwigshafener Firma angepasste Webauftritt besucht werden. Neben einem modernen und zukunftsorientierten Design wurden die Inhalte der Seite in vielen Bereichen nicht nur aktualisiert, sondern auch deutlich erweitert. So finden sich nun ausführliche Informationen zu den 4 Standbeinen der Firma, Consulting, Coaching, Training und exekutives Projektmanagement, sowie zu den Expertinnen und Experten, die die Firma vertreten. Die Webseite wurde gemeinsam mit der Frankfurter Agentur Neuland realisiert und wird künftig weiter ausgebaut und gepflegt werden. 

Project Solutions wird Teil der Jury des Deutschen Project Excellence Award 2015

Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin der Project Solutions GmbH aus Ludwigshafen, vervollständigt das Jurorenteam

(Ludwigshafen, 20.04.2015) Mit Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin der in Ludwigshafen ansässigen Project Solutions GmbH, ist das Jurorenteam für den Deutschen Project Excellence Award 2015 vollständig. Die erfahrene Projektmanagerin, die bereits in der Vergangenheit zahlreiche Projekte für den Award bewertet und mehrfach in der Jury gesessen hat, gehört damit zu einer fünfköpfigen Expertengruppe aus hochrangigen Vertretern der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) und der Projektmanagement- und Qualitätsmanagementfachwelt. Die Jury hat nun die schwierige Aufgabe, in den nächsten Monaten aus einer Reihe von deutschlandweit eingereichten, jüngst erfolgreich beendeten Projekten die Spitze der deutschen Projektwelt zu würdigen. [mehr...]

Mit Projekten Deutschlands Zukunft gestalten – Projektgovernance in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft 

(Ludwigshafen, 23.01.2015) Die Project Solutions GmbH aus Ludwigshafen nahm am 21. und 22. Januar 2015, zusammen mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Forschung unter dem Motto „Mit Projekten Deutschlands Zukunft gestalten“ an dem Project Governance-Kongress der GPM im Bundeswirtschaftsministerium teil.  

Ein Schlüssel für wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit liegt in der Kompetenz, Ideen und Initiativen in Projekten umzusetzen. Aus diesem Grund trafen Entscheider und Projektmanager aus Bund, Ländern, Kommunen und Forschungseinrichtungen im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin auf führende Köpfe der Projektmanagement Community. Auch Project Solutions brachte sich als Projektmacher in Foren sowie thematischen Workshops ein und traf sich mit anderen Experten und Entscheidern zum intensiven Gedankenaustausch. 

Der Kongress packte dabei wichtige Zukunftsfragen an: Energiewende, Digitale Agenda, Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur. Diese Mammutaufgaben sind nur mit koordinierter Projektarbeit zu bewältigen: das heißt einem Projektmanagement als Führungsinstrument.

Mehr Informationen finden Sie hier...

PM Forum vom 27. bis 28. Oktober 2015

(Ludwigshafen, 30.12.2014) Unter dem Motto „Projektmanagement öffnet neue Horizonte. Weiterdenken. Weitergehen.“ öffnet das PM Forum vom 27. bis 28. Oktober 2015 seine Türen. Ab sofort können Bewerbungen für Vorträge und Workshops unter conftool.com eingereicht werden. Der Call for Papers endet am 15. April 2015 (23.59 Uhr).

Mehr erfahren Sie hier...

Verleihung des Roland Gutsch Project Management Award 2014

(Ludwigshafen, 07.11.2014) Der Roland Gutsch Project Management Award 2014 wurde am 21. Januar verliehen an Annegret Schaber, Projektleiterin Bau des Landesbetriebs Straßenbau NRW, sowie Klemens Reindl und Heiner Brunner, ehrenamtliche Einsatzleiter bei der Bergwacht Bayern. Sie haben Projekte, die viele für kaum realisierbar hielten, erfolgreich abgeschlossen – und so die Grenzen dessen, was mit Projektmanagement möglich ist, neu definiert. Mit dem Preis würdigt die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. seit 2007 außergewöhnliche Projekte und ihre Macher.

Mehr erfahren Sie hier...

GPM-Veranstaltung erstmalig im neuen Business-Center der Project Solutions in Ludwigshafen

(Ludwigshafen, 07.11.2014) Mehr als 30 Personen waren der Einladung der Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM), Regionalgruppe Mannheim/Ludwigshafen, gefolgt und fanden sich erstmalig im neuen Business Center der Firma Project Solutions in Ludwigshafen (www.projectsolutions.de) zum Vortrag des Soft Skills Trainers Fahri Akdemir ein.

Die Teilnehmer kamen aus ganz unterschiedlichen Branchen, waren aber alle von Neugier getrieben, wie man es tatsächlich schafft, eine Idee oder ein Projekt innerhalb kürzester Zeit einem Stakeholder oder Investor schmackhaft zu machen.

Das Business Center steht ab sofort für Workshops, Vorlesungen und sonstige Business Veranstaltungen zur Miete zur Verfügung. Neben einem großen Raum mit ca 30 Plätzen und einem kleinen Arbeitsraum mit rund 10 Plätzen bietet es alles, was für das Abhalten eines professionellen Meetings vorausgesetzt werden kann.

Mehr erfahren Sie hier...